5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (30 Min.)
    Die Aufregung kommt für den 86-jährigen Günther Ciesielski erst in der letzten Minute vor dem Start, wenn er auf den Startschuss wartet. Vor ihm liegt eine Strecke von 20 Kilometern, die ihn körperlich und seelisch an die Grenzen seiner Leistungskraft bringen wird. In seiner Altersgruppe hat er nur noch zwei Mitstreiter, einen Tschechen und einen Polen, die mit ihm gemeinsam um den Europameistertitel kämpfen. Seine sportliche Karriere hat der Landshuter erst nach der Rente begonnen. Seitdem nimmt er regelmäßig an Leichtathletik-Welt- und Europameisterschaften teil und hat 2011 den Weltrekord über 30 Kilometer aufgestellt. Immer dabei auf den Reisen: Sein Sohn Klaus, der den Vater auch beim Training unterstützt, zumindest telefonisch, denn Günther Ciesielski lebt alleine in Landshut, wo er seit 40 Jahren Trainer der Walking-Gruppe ist.
    Die Ziele von Ilse Thum sind etwas bescheidener, aber umso hilfreicher: Die 90-Jährige hält Gymnastik für den Schlüssel eines guten Lebens im Alter und hat deswegen im Seniorenheim Altusried eine Gymnastikgruppe ins Leben gerufen, die sie dreimal pro Woche leitet. Auch die 82-jährige Marie-Luise Jordan ist Trainerin. Sie blickt auf ein Leben als Isarnixe zurück und kann die Leidenschaft nicht aufgeben. Jede Woche übt sie mit der Jubiläumsgruppe des Münchner Traditionswasserballetts. Einmal pro Woche ist auch Wilhelm Rank im Einsatz. Der 90-Jährige ist Deutschlands ältester Schiedsrichter und pfeift jeden Samstag beim SV Wörth an der Isar die Seniorenspiele. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Seit 40 Jahren arbeitet Maria König aus Berching ehrenamtlich im Altenheim. Jeden Tag, auch am Wochenende. Obwohl die fast 80-Jährige seit Jahren mit einer Beinamputation zu kämpfen und erst letztes Jahr ein Krebsleiden überstanden hat, steht das Wohl der Seniorenheimbewohner für sie an erster Stelle. Ein Tag muss ausgefüllt sein, damit es ein guter Tag ist, so lautet ihre Devise. Deswegen pflegt Maria König neben dem Ehrenamt auch einen großen Garten und geht täglich zum Sport. Auch Gustav Pechtold aus Miltenberg liebt volle Terminkalender. Der 80-Jährige ist rund um die Uhr im Einsatz für die Nichtsesshaften, die in Miltenberg Station machen und Hilfe brauchen. Elfriede Kleschetzky hilft mit ihrem Hobby: Die 89-Jährige aus Schweinfurt schreibt schon ihr ganzes Leben lang Gedichte.
    Die trägt sie regelmäßig bei Lesungen vor und verkauft zwei Gedichtbände, die der evangelische Frauenbund für sie herausgegeben hat. Mit dem Erlös werden soziale Aktionen unterstützt, vor allem in der Jugendarbeit. Um die Jugend kümmert sich auch der 91-jährige Herbert Sadowsky aus Dachau. Er ist Mitglied im Amateurfunkverein und bei allen Veranstaltungen gerne gesehen. Denn er ist der Einzige, der neben englisch auch fließend russisch und lettisch spricht und so guten Funkkontakt in den Osten halten kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Wenn sie im Chor mit ihrer klaren Sopranstimme ansetzt, merkt man ihr ihr Alter nicht an. Irmtraut Böhme ist 100, engagiert sich im Kirchenchor und ist nach eigenen Angaben fit wie 80. Obwohl ihr das Gehen inzwischen schwerfällt, lebt die Hundertjährige alleine. Auf Hilfe angewiesen ist sie nur dann, wenn es darum geht, wer sie in die wöchentliche Chorprobe fahren kann. Auch andere 100-Jährige stehen noch fest im Leben, führen ihren Haushalt und betätigen sich sogar noch ehrenamtlich. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Seit Ludwig Eisenkolb vor zwei Jahren ins Seniorenheim kam, hat der 86-jährige sein Hobby quasi zum Beruf gemacht: Fast jeden Tag filmt er die Sozialdienst-Angebote und Ausflüge für die Heimbewohner und schneidet daraus kurze Filme, die an Filmabenden vorgeführt werden. Auch Artur Härttrich ist journalistisch aktiv. Obwohl er selbst nicht mehr schreiben kann, verfasst er zahlreiche Artikel für die Heimzeitung, die er einer Mitarbeiterin des Seniorenheims diktiert. Der 89-jährige Rudi Eil und die 85-jährige Inge Riedel haben sich im Seniorenheim kennengelernt und unternehmen seitdem viel zu zweit, vor allem kleine Reisen sind ihr gemeinsames Hobby. Bertil Englund kam in den 70er-Jahren von Schweden nach Hof, um dort bei den Symphonikern zu spielen. Mit 80 Jahren gehört sein Herz immer noch der Musik. Und trotz körperlicher Beschwerden ist er seinen Freunden aus der aktiven Musikerzeit treu geblieben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (30 Min.)
    Karl Lautenschlager ist Friseur, schon sein ganzes Leben lang. Und so lange er noch Haare schneiden kann, wird er nicht sterben, davon ist er überzeugt. In seinem kleinen Salon in Amberg begrüßt der 91-Jährige hauptsächlich männliche Stammkunden, die ihm teilweise schon seit 50 Jahren die Treue halten. Karl Lautenschlager ist zwar älter geworden, aber an der Qualität seiner Arbeit hat sich nichts geändert. Seine Ehefrau Greta Lautenschlager, die 2013 ihren 90. Geburtstag feiert, macht im Salon sauber, hilft bei der Gestaltung des Schaufensters mit, führt den Haushalt und geht regelmäßig auf Wanderungen. Dr.
    Hajo Drott hat nach seinem Arbeitsleben noch einmal ein ganz neues Leben begonnen: Der heute 83-Jährige begann in München ein Vollstudium der Kunstgeschichte, der Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften und promovierte mit magna cum laude. Dabei hat er sich einer etwas außergewöhnlichen Kunstrichtung zugewandt. Und heute entwirft er am Computer Grafiken und Lichtanimationen und erzeugt elektronische Lichtobjekte. Seine Werke werden international ausgestellt. Für einen Bauern hört die Arbeit niemals auf, jeden Tag kümmert sich der 81-jährige Herrmann Dremel zusammen mit seinem Sohn um den Hof. Margarethe Förschner war Lehrerin und vermisst diese Zeit sehr.
    Um geistig fit zu bleiben und den Kontakt zur Jugend nicht zu verlieren, gibt die 91-Jährige jeden Nachmittag Nachhilfe in Englisch und Französisch und hilft vor allem bei Abiturvorbereitungen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern über 80 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…