7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1 (10 Min.)
    Ghana hatte zu Kolonialzeiten ein fast 1000 Kilometer langes Bahnnetz. Heute ist davon nur noch ein Bruchteil um die Hauptstadt Accra in Betrieb. In den letzten Jahrzehnten gelang dem westafrikanischen Land ein bemerkenswerter wirtschaftlicher Aufschwung – nun soll auch das Bahnnetz rundum erneuert werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.20193satOriginal-TV-PremiereMo 21.12.2015SRF 1
  • Folge 2 (10 Min.)
    Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Aber hat es auch eine Zukunft? Dieser Frage gehen Reporter in „Bahnhöfe dieser Welt – Nächster Halt Zukunft“ nach. Sie machen Halt an sieben verschiedenen Bahnhöfen der Welt und fragen vor Ort: Wer braucht die Bahn – und weshalb? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.20223satOriginal-TV-PremiereDi 22.12.2015SRF 1
  • Folge 3 (10 Min.)
    Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Aber hat es auch eine Zukunft? Dieser Frage geht der Film in San Francisco und in der Mongolei nach. Die USA gelten als Auto-Nation schlechthin. Doch die Küstenstadt San Francisco in Kalifornien ist zur Rushhour täglich nahe am Verkehrskollaps. Nun investiert der Staat Milliarden in ein modernes öffentliches Verkehrsnetz. Das Filmteam macht außerdem halt an einem Bahnhof, wo sonst kaum ein Zug hält: Der Bahnhof Bagakhangai liegt mitten in der mongolischen Steppe zwischen der Hauptstadt Ulan Bator und der Wüste Gobi. Trotz seiner Abgeschiedenheit hat die kleine Station eine blühende Zukunft. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.20193satOriginal-TV-PremiereMi 23.12.2015SRF 1
  • Folge 4 (10 Min.)
    Mona Vetsch im Eisenbahnmuseum in Delhi
    Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Aber hat es auch eine Zukunft? Dieser Frage geht der Film am Beispiel der legendären Eisenbahngesellschaft „Indian Railways“ nach. 23 Millionen Gäste befördert die „Indian Railways“ jeden Tag. In den nach Geschlechtern getrennten Vorort-Zügen von Mumbai trifft Korrespondentin Barbara Lüthi Frauen, die sich freie und sichere Fahrt erkämpfen. Manchmal entstehen im Zug sogar Freundschaften fürs Leben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.20183satOriginal-TV-PremiereMo 28.12.2015SRF 1
  • Folge 5 (10 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 29.12.2015SRF 1
  • Folge 6 (10 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.20193satOriginal-TV-PremiereMi 30.12.2015SRF 1
  • Folge 7 (10 Min.)
    Bahnhofshalle
    Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Hat es auch eine Zukunft? Wer braucht die Bahn – und weshalb? Diesen Fragen geht die Reportage am Beispiel des Bahnhofs Zürich nach. Im Zugfahren sind die Schweizer Weltmeister. In keinem anderen Land legen die Menschen mehr Kilometer mit dem Zug zurück. Die Reportage macht halt im Zürich Hauptbahnhof – dem größten Bahnhof des Landes und dem wichtigsten Knotenpunkt im Schweizer Schienennetz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.20193satOriginal-TV-PremiereMo 04.01.2016SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bahnhöfe dieser Welt – Nächster Halt Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…