Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Sir Hugh Dowding, Oberbefehlshaber der Royal Air Force während der entscheidenden Luftgefechte vom Sommer 1940, bildet die zentrale Figur des ersten Teils der Dokumentationsreihe. „Stuffy“, so der Spitzname des ungeselligen und kompromisslosen Militärs, war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Royal Air Force den Angriff der deutschen Luftwaffe abwehren konnte.
    Der Einzelgänger war seinen Piloten sehr verbunden und nahm sie gegen Angriffe vonseiten der Politik und der Öffentlichkeit in Schutz. Ständig verlangte Sir Hugh Dowding nach personeller Verstärkung und Aufstockung der militärischen Mittel. Auch wenn ihm Ende August 1940 das Oberkommando entzogen wurde, ist er im kollektiven britischen Gedächtnis ein Kriegsheld und gilt als Retter Großbritanniens. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2010arte
  • Folge 2 (50 Min.)
    In der britischen Gesellschaft der 40er Jahre beschränkte sich wie überall in Europa das Wirkungsfeld der Frauen traditionell auf Haus und Familie. Im Krieg hängten jedoch einige Frauen die Küchenschürze an den Nagel. Manche ließen sich ausbilden, um in den Radarräumen der Royal Air Force zu arbeiten, andere standen in den Rüstungsbetrieben am Band und produzierten Waffen und Munition.
    Es gab sogar einige wenige Pilotinnen, die – wenngleich zu Beginn mit Argwohn betrachtet – für die ATA (Air Transport Auxiliary) neue Maschinen aus der Flugzeugwerft in die Militärbasen flogen.
    Die Frauen, die im zweiten Teil der Dokumentationsreihe zu Wort kommen, beschreiben ihr damaliges Wirken in einem männlichen und militärischen Umfeld und sie schildern, wie sie unter anderem lernen mussten, mit Gefahr und Todesangst umzugehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2010arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im Frühjahr 1940 suchte die Royal Air Force händeringend nach erfahrenen Piloten, um sie gegen eine scheinbare deutsche Übermacht einzusetzen: Den 750 britischen Piloten standen 2.500 deutsche gegenüber. Grund für dieses Ungleichgewicht war die herkömmliche Pilotenausbildung in Großbritannien, die bis zu diesem Zeitpunkt nur einer kleinen Elite offen stand. Denn traditionsgemäß stammten die Royal Air Force-Piloten aus großbürgerlichen Familien, hatten eine Eliteschule abgeschlossen und sich dann für die Militärlaufbahn entschieden. Doch in jener kritischen Zeit erwies sich diese Rekrutierung als unzureichend.
    Die Royal Air Force sah sich gezwungen, Piloten aus dem Commonwealth (Indien, Kanada und anderen Überseeländern) und aus europäischen Widerstandsbewegungen – insbesondere aus Polen – einzustellen. Da diese Piloten nicht immer die englische Sprache beherrschten, kam es zuweilen zu Missverständnissen, abgesehen davon, dass sie während des Fluges nicht immer die befohlene „Funkstille“ wahrten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2010arte
  • Folge 4 (50 Min.)
    Im August 1940 war klar, dass es einen sogenannten „Blitzsieg“ Deutschlands über Großbritannien nicht geben würde. Hitler und seine Militärs änderten ihre bisherige Taktik. Da die britische Luftwaffe nicht besiegt werden konnte, sollte die Zivilbevölkerung angegriffen werden. Am 7. September wurde der erste Luftangriff auf London geflogen. Die Auswirkungen waren verheerend, und viele der Stadtbewohner flüchteten in die U-Bahnschächte.
    Doch die Schlacht um England weckte eine starke Solidaritätsbewegung innerhalb der britischen Bevölkerung. Wer zuvor noch nicht von einem Krieg gegen Deutschland überzeugt war, der wurde es jetzt. Premierminister Winston Churchill sagte von seinen Landsleuten, zu diesem Zeitpunkt hätten sie „ihre Herzen angezündet“. Der Mythos von der Unbesiegbarkeit der deutschen Luftwaffe wurde zerschlagen.
    Im letzten Teil der Dokumentations-Reihe erinnern sich Zeitzeugen an ihren Alltag zwischen täglicher Arbeit einerseits und Flucht in die Luftschutzkeller andererseits. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel. Die Royal Air Force verteidigt die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…