Aus heiterem Himmel. Die Royal Air Force verteidigt die Heimat Folge 3: Piloten
Folge 3
3. Piloten
Folge 3 (45 Min.)
Im Frühjahr 1940 suchte die Royal Air Force händeringend nach erfahrenen Piloten, um sie gegen eine scheinbare deutsche Übermacht einzusetzen: Den 750 britischen Piloten standen 2.500 deutsche gegenüber. Grund für dieses Ungleichgewicht war die herkömmliche Pilotenausbildung in Großbritannien, die bis zu diesem Zeitpunkt nur einer kleinen Elite offen stand. Denn traditionsgemäß stammten die Royal Air Force-Piloten aus großbürgerlichen Familien, hatten eine Eliteschule abgeschlossen und sich dann für die
Militärlaufbahn entschieden. Doch in jener kritischen Zeit erwies sich diese Rekrutierung als unzureichend. Die Royal Air Force sah sich gezwungen, Piloten aus dem Commonwealth (Indien, Kanada und anderen Überseeländern) und aus europäischen Widerstandsbewegungen – insbesondere aus Polen – einzustellen. Da diese Piloten nicht immer die englische Sprache beherrschten, kam es zuweilen zu Missverständnissen, abgesehen davon, dass sie während des Fluges nicht immer die befohlene „Funkstille“ wahrten … (Text: arte)
Füge Aus heiterem Himmel. Die Royal Air Force verteidigt die Heimat kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Aus heiterem Himmel. Die Royal Air Force verteidigt die Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel. Die Royal Air Force verteidigt die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.