Folge 7

  • 60 Jahre Fernsehen

    Folge 7 (95 Min.)
    Eine Spezialausgabe der Reihe „Aus dem Archiv“ blickt in Gesprächen und bewegten Bildern auf 60 Jahre Fernsehen zurück. Gerhard Tötschinger begrüßt im RadioKulturhaus Persönlichkeiten, die das ORF-Fernsehen maßgeblich prägten und prägen: Sigi Bergmann, Dagmar Koller, Chris Lohner, Peter Rapp, Peter Resetarits und Othmar Urban. Zu den Highlights zählen Rückblicke auf Kultsendungen wie „Spotlight“, „Ohne Maulkorb“, „Sport Montag“ und „Kottan ermittelt“. Chris Lohner war 30 Jahre lang das Gesicht des ORF. 1973 hatte sie ihren ersten Auftritt als Fernsehsprecherin.
    1980 ging Teddy Podgorski der Frage nach, wie eine attraktive Fernsehsprecherin speziell vom männlichen Publikum wahrgenommen wird. Chris Lohner gewährt dafür tiefe Einblicke in ihre Fanpost. Anfang 1975 wurde Sigi Bergmann vom damaligen Sportchef Teddy Podgorski mit der Moderation der ORF-Sendung „Sport am Montag“ beauftragt. Diese moderierte er dann 17 Jahre lang, insgesamt 819 Mal. Um zu zeigen, dass sich Kunst und Sport nicht gegenseitig ausschließen, sondern viele gemeinsame Verbindungen haben, holte der kulturinteressierte Sigi Bergmann Persönlichkeiten wie Peter Ustinov und Helmuth Lohner in seine Sendung „Sport am Montag“.
    Auch internationale Opernstars wie Plácido Domingo und José Carreras waren zu Gast. Othmar Urban, Fernsehpionier und früherer
    Intendant des Landesstudio Wien, hat viele „Great Moments“ der ORF Fernsehgeschichte wie die Mondlandung oder große Staatsbesuche hautnah miterlebt. Die Fernsehübertragung der ersten Schritte von Neil Armstrong auf dem Mond am 21. Juli wurde von geschätzt 500 bis 600 Millionen Menschen weltweit an den TV-Bildschirmen verfolgt.
    Der ORF hat 28 ein halb Stunden live übertragen – eine technische Höchstleistung in der damaligen Zeit! Die Sendung „Hallo, wie geht’s?“ (115 Sendungen) war ein Streifzug durch die Künstlerwelt von und mit Dagmar Koller (1989–2013). 25 Jahre lang besuchte Dagmar Koller – selbst gefeierte Operetten- und Musicaldarstellerin – berühmte Künstlerinnen und Künstler. 1993 begab sie sich nach Hollywood und besuchte Arnold Schwarzenegger. 1994 entwickelte Peter Resetarits gemeinsam mit Christian Schüller die Reportageleiste, „Am Schauplatz“.
    Dieses Format hat sich als eine der erfolgreichsten Magazinsendungen des ORF mit hervorragender Publikumsakzeptanz etabliert und wurde mehrfach ausgezeichnet. Nicht aus der Fernsehgeschichte wegzudenken ist TV-Urgestein Peter Rapp. Er moderierte unzählige Sendungen im ORF: darunter „Spotlight“, „Wer A sagt“ und „Hoppala“. Das RadioKulturhaus feiert das 60-jährige Bestehen des ORF-Fernsehens mit prominenten Gästen und Schätzen aus dem Archiv. Die Zuspielungen aus dem ORF-Fernseharchiv präsentiert Regina Nassiri. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 14.11.2015ORF III

Sendetermine

Do 19.11.2015
14:45–16:25
14:45–
So 15.11.2015
12:05–13:45
12:05–
Sa 14.11.2015
22:45–00:20
22:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Aus dem Archiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Aus dem Archiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus dem Archiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…