Von Rettern und Geretteten – Mit Ferkeltaxe und Schienenbus durch die Lande

28 Min.
Sylvio Köstner und die Strickliesel – Bild: MDR/​news.doc
Sylvio Köstner und die Strickliesel
Mit Ferkeltaxe und Schienenbus durch die Lande Auf den ersten Blick wirken sie unspektakulär, doch sie sind emsige Arbeitstiere: Die sogenannten Schienenbusse. Einige wenige Enthusiasten halte die Erinnerung an sie lebendig. In Schleiz gehen Astrid und Michael Rauchfuß noch regelmäßig mit dem „Uerdinger Schienenbus“ auf Tour. Sylvio Köstner und seine Mitstreiter starten von Chemnitz aus mit der „Ferkeltaxe“ zu Sonderfahrten. Einst galten Schienenbusse als Retter der Nebenbahnen. Mit ihnen konnten sowohl Reichsbahn als auch Bundesbahn in den sechziger und siebziger Jahren Eisenbahnstrecken mit wenigen Fahrgästen noch wirtschaftlich betreiben.
Inzwischen sind „Ferkeltaxe“ und „Uerdinger“ offiziell längst von den Strecken verschwunden. Was treibt die Schienenbus-Enthusiasten an, die Retter von einst nun selbst zu retten? Wo liegen die größten Schwierigkeiten, ein halbes Jahrhundert alte Fahrzeuge immer und immer wieder durch den Schienen-TÜV zu bringen und wie reagieren die Fahrgäste heutzutage auf die früher kaum beachteten Dieseltriebwagen? Wie immer bei „Auf schmaler Spur“ geht es auch diesmal um die Frage, welche Figur die porträtierten großen Fahrzeuge auf den Modellbahn-Anlagen des Landes machen. (Text: MDR)

Cast & Crew

PF_PROD_BY_SEND: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf schmaler Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…