Reichsbahn-Oldies im Trend

28 Min.
Maximilian Schöne und Philipp Beckel kontrollieren das Laufwerk – Bild: MDR/​news.doc GmbH
Maximilian Schöne und Philipp Beckel kontrollieren das Laufwerk
Genau 100 Jahre nach der Gründung der „Deutschen Reichsbahn“ gibt es heute einen Trend. Junge Eisenbahnerinnen und Eisenbahner brennen darauf, mit Reichsbahn-Oldies wieder auf die Strecke zu gehen – unter anderem mit den bekannten Klassikern „Ludmilla“ und einer Dampflok der „Baureihe 52“. Mit gerade mal 27 Jahren ist Tobias Sambill Geschäftsführer des „Salzland Railservice“ in Bernburg. Seine Geschäftsidee: Er betreibt Güterverkehr mit alten Reichsbahnloks und ist ganz verrückt nach „Ludmilla“, Baujahr 1974, 3.000 PS Leistung.
Ludmilla ist der Spitzname für Dieselloks der Baureihe 130, die ab 1970 aus der Sowjetunion zur Reichsbahn kamen. Auch in Löbau ist der Nachwuchs schon in der Verantwortung. Max und Phillip, Mitte 20, sind bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden Heizer auf der Dampflok. Ihre fast 80 Jahre alte Lok der Baureihe 52 hat im Dampflokwerk Meiningen eine Generalüberholung bekommen. Nun soll sie zurück in die Lausitz. Max und Phillip sind bei der Überführung dabei und wollen ihre erste große Bewährungsprobe meistern. Auch in der Modellbahnszene gehören die 52er Dampfloks und die Ludmillas zu den besonders liebevoll gepflegten Exemplaren.
Frank Jachmann und seine Mitstreiter vom Eisenbahnclub Leinefelde lassen zudem auf ihrer riesigen Anlage besonders lange Züge fahren, detailgetreu zusammengestellt wie zu Reichsbahn-Zeiten. Der Generationenwechsel ist da: Rund um junge Eisenbahnerinnen und Eisenbahner erzählen wir die Geschichte der Lokomotiven, die aus dem Verkehr der Reichsbahn nicht wegzudenken waren. Und wie sie nun die Herzen von jungen Menschen erobern – an der Strecke und auf dem Führerstand. (Text: MDR)

Cast & Crew

Drehbuch: Christian Görzel, Robby Mörre
Produktionsauftrag: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf schmaler Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…