6 Folgen, Folge 1–6

    • Folge 1
      Bild: Oxford Scientific Films
      Monty Halls with Flail and Stuart Prior with War hammer – © Oxford Scientific Films

      Stumpfe Schlagwaffen gehören zu den meist unterschätzten Waffen der historischen Schlachtfelder. Ex-Marine Monty Halls und der Archäologe Stuart Prior untersuchen ihre Entstehungsgeschichte und ihre Bedeutung. Dabei nehmen die beiden vor allem Kriegshammer und Morgenstern genauer unter die Lupe. Jede der beiden Waffen wird wissenschaftlich und in der Praxis untersucht. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.06.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.03.2008 National Geographic Channel UK
    • Folge 2
      Bild: Oxford Scientific Films
      Stuart Prior and Monty Halls with Cannon – © Oxford Scientific Films

      Um das Jahr 1325 revolutionierte eine explosive Erfindung die Kriegsführung. Mit Einführung des Schwarzpulvers in Europa entwickelten sich die Feuerwaffen. Zunächst wurden mit Kanonen feste Plätze verteidigt oder auch angegriffen, da der Transport der schweren Eisenrohre äußerst schwierig war. Doch bald wurden die Waffen leichter und führten zu einer völlig neuen Form der Kampfführung. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.06.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 11.03.2008 National Geographic Channel UK
    • Folge 3
      Bild: National Geographic Channel
      Monty Halls and Stuart Prior holding a sword and poleaxe. – © National Geographic Channel

      Ob Rammbock, Katapult oder Belagerungstürme: Schon in der Antike entschieden Belagerungsmaschinen über Sieg oder Niederlage. Das Trébuchet war die größte Wurfwaffe unter den mittelalterlichen Belagerungsmaschinen. Wurfarme von bis zu 20 Metern Länge ermöglichten hohe Reichweiten. Damit konnten die Angreifer mehrere Zentner schwere Steine bis zu 500 Meter weit schleudern. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.06.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 18.03.2008 National Geographic Channel UK
    • Folge 4
      Bild: Oxford Scientific Films
      Stuart aiming crossbow straight. – © Oxford Scientific Films

      Pfeil und Bogen gehören zu den ältesten Waffen und genießen doch bis heute einen besonderen Stellenwert in vielen Kulturen. Die Dokumentation spannt einen Bogen von der Geschichte der ersten Feuersteinwaffen über die olympische Disziplin des Bogenschießens bis zu japanischen Bogenschützen, die ihre Waffe auch als Quelle der Meditation begreifen. Daneben zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC, wie ein moderner Hochpräzisionsbogen gefertigt wird. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.06.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 25.03.2008 National Geographic Channel UK
    • Folge 5
      Bild: National Geographic Channel
      Monty Halls holding a sword. – © National Geographic Channel

      Wie entsteht ein vollkommenes Schwert? NATIONAL GEOGRAPHIC gewährt einen Einblick in die Kunst der Klingenfertigung und zeigt, wie bereits vor vielen Jahrhunderten nahezu perfekte Schwerter geschmiedet wurden. Überdies präsentiert Bob Spour, ein langjähriges Mitglied einer Spezialeinheit der britischen Armee, ein hoch effektives Armeemesser. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.06.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 01.04.2008 National Geographic Channel UK
    • Folge 6
      Bild: Oxford Scientific Films
      Monty Hall in armour . – © Oxford Scientific Films

      Bereits in der Antike schützten sich Soldaten mit Helmen und Schilden vor ihren Feinden. In der Bronzezeit, vor allem im griechischen Kulturkreis, entstanden die ersten Plattenpanzer, die den Körper umhüllten. Eiserne Rüstungen, so genannte Harnische, kamen gegen Ende des 14. Jahrhunderts in Westeuropa auf und fanden bis in das 17. Jahrhundert hinein Verwendung. Auch heute sind Rüstungen im Einsatz: Schusssichere Westen bestehen zumeist aus hochmodernen Kunstfasern wie zum Beispiel Kevlar, sind um ein Vielfaches leichter als mittelalterliche Metallrüstungen und schützen ihren Träger. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.07.2008 National Geographic Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 08.04.2008 National Geographic Channel UK

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Auf der Suche nach der perfekten Waffe im Fernsehen läuft.