Folge 30

  • Afrika: Nicht alle wollen nach Europa /​ Russland: Das Tor nach Europa

    Folge 30
    (1): Afrika: Nicht alle wollen nach Europa
    Acht von zehn Migranten aus Afrika träumen gar nicht von Europa – sie versuchen ihr Glück in den großen Städten des Kontinents.Die meisten Afrikaner auf der Suche nach einer besseren Zukunft wollen ihr Leben lieber nicht auf einem brüchigen Schlauchboot auf dem Mittelmeer riskieren. In ein wohlhabenderes Land auf dem eigenen Kontinent zu ziehen, das ist darüber hinaus auch wesentlich billiger, und irgendein Verwandter oder Bekannter hat immer einen Tipp parat, wo man in Afrika eine gut bezahlte Arbeit finden könnte.Aida, eine junge Verkäuferin aus dem Senegal, träumt davon, sich als Putzfrau in Marokko in wenigen Monaten so viel Geld zu verdienen, dass sie in ihrer Heimat einen Friseursalon aufbauen kann.
    Sie reist 4.000 Kilometer per Bus bis nach Casablanca in Marokko, ihrem Traumziel. Dort versucht auch Faycal aus Kamerun sein Studium zu finanzieren – er ist in einem Callcenter gelandet. Kleine Jobs und große Träume: eine Reportage über die in Europa unbekannte Seite der
    Migration in Afrika.
    (2): Russland: Das Tor nach Europa
    Der neue Gazprom Tower in St. Petersburg soll die Stärke der russischen Wirtschaft betonen, trotz aller Sanktionen … Vor vier Jahren erließ die EU die ersten Sanktionen gegen Russland, nach der Annektierung der Krim durch Putins Regierung; die Krim gehörte davor zur Ukraine. St. Petersburg am Finnischen Meerbusen ist Russlands Tor nach Europa – der Umzug des Energieriesen Gazprom in den neuen futuristischen Tower, mit 462 Metern der höchste in Europa, soll die Rolle der Stadt als Wirtschaftszentrum Russlands unterstreichen. Der Bau des Prestigeobjekts war von den Sanktionen niemals betroffen.Kleinere Unternehmer in Sankt Petersburg hingegen treffen die Auswirkungen sehr viel härter. Produkte aus der EU zum Beispiel gab es plötzlich gar nicht mehr zu kaufen oder sie wurden deutlich teurer. Gastronomen und Einzelhändler haben es schwer – und die jungen und weltweit vernetzten Start-Up-Unternehmer spielen auch immer wieder mit dem Gedanken, die Stadt zu verlassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018arte

Sendetermine

Fr 03.08.2018
06:15–07:10
06:15–
Sa 28.07.2018
16:50–17:45
16:50–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…