Folge 21

  • Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde /​ Mittelmeer: Freiwillig bei SOS Méditerranée

    Folge 21 (52 Min.)
    Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde
    Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien im Oktober 2022 gewann Lula sehr knapp gegen Bolsonaro mit 50,9% der Stimmen gegenüber 49,1% für Jair Bolsonaro. Seitdem ist das Land stärker als je zuvor zwischen zwei politischen Lagern gespalten. In einigen Regionen im Süden erhielt der rechtsgerichtete Kandidat Bolsonaro über 70% der Stimmen. Dies gilt insbesondere für den Bundesstaat Paraná, der zu den reichsten des Landes gehört und wirtschaftlich von der Landwirtschaft lebt. Die Bevölkerung dort wird nach wie vor von deutschen Migranten geprägt, die den Bundesstaat vor rund 100 Jahren besiedelten.
    In manchen Orten wie Quatro Pontes wird bis heute Deutsch gesprochen. Die Wahl für Jair Bolsonaro ist dort auch untrennbar mit dem Aufstieg der evangelikalen Kirchen verbunden. Für seine Wähler ist Bolsonaro kein Rechtsextremer, sondern einfach ein Konservativer. In Curitiba, der reichen schönen Hauptstadt des Bundesstaates Parana, warteten die Anhänger von Jair Bolsonaro schon lange auf seine
    Rückkehr aus dem Exil in Florida. Diesen Wunsch hat er ihnen nun gerade erfüllt.
    Mittelmeer: Freiwillig bei SOS Méditerranée
    Angesichts der Untätigkeit der europäischen Staaten, rettet SOS Méditerranée seit 2016 Migranten aus Seenot. In den letzten sechs Jahren rettete die europäische Hilfsorganisation SOS Méditerranée 35.038 Migranten vor dem Ertrinken im Mittelmeer. Europa delegierte zur Sicherung seiner Grenzen die Steuerung der Migrationsströme an die Türkei und Libyen, deshalb kreuzen nur noch NGOs zur Rettung auf hoher See. Freiwillige aus der ganzen Welt verpflichten sich an Bord dieser Schiffe. Die Viking Ocean, ein ehemaliges Offshore-Versorgungsschiff, legt bei jeder Mission mit 30 Freiwilligen aus dem Hafen von Marseille ab, für eine Reise von ungewisser Dauer, in Richtung libysche Küste bis nach Sizilien. Seeleute, Techniker, Suchtrupps, medizinisches Personal, Übersetzer – sie alle wollen so viele Leben wie möglich retten. Dieses Mal war unsere Reporterin mit an Bord, die Crew rettete 130 Migranten auf hoher See. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 07.07.2023arte.tv

Sendetermine

Fr 14.07.2023
06:15–07:10
06:15–
Sa 08.07.2023
17:40–18:35
17:40–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…