Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Arbeitswelten“ startete am 04.04.2000 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Stefanies Vater ist in der ganzen Welt unterwegs. Sein Arbeitsplatz ist das Cockpit eines Flugzeugs, Herr Pollmann ist Pilot. Auf einer seiner Touren zeigt er seiner Tochter, was ein Pilot so alles macht. Diesmal fliegt er zunächst von Frankfurt nach Hamburg. Dann geht es weiter nach Barcelona. Dort bleibt am Abend ein wenig Zeit für einen Stadtbummel mit Stefanie, dann gehts ins Hotel und am nächsten Morgen zurück nach Düsseldorf: Feierabend, aber nicht das Ende der Reise. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Janinas Mutter hasst Fernsehkrimis. Sie weiß, dass der Beruf eines Kriminalkommissars ganz anders ist, als er im Fernsehen dargestellt wird. Doch spannend ist ihr Beruf trotzdem. Auch sie muss Spuren sichern, Fingerabdrücke nehmen und Wohnungen durchsuchen. Der Film erklärt, wie man Anzeige erstattet und wie Kriminalbeamte Betrüger überführen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Herr Bongert hat eine Überraschung für seine Töchter. Er nimmt sie abends mit auf die Jagd. Er ist Förster, und sein Arbeitstag beginnt frühmorgens am Computer. Dort plant er den Tag. Es ist Herbst – Zeit für den Holzschnitt. Der Film begleitet den Förster und seine Arbeiter in den Wald zum Holzfällen. Auf seinen Streifzügen durch den Wald markiert der Förster die Bäume, die gefällt werden sollen, weil sie besonders wertvoll oder krank sind. Abends dann geht es auf den Hochsitz: warten auf den Rehbock. Für die Förstertöchter der Höhepunkt des Tages, für Herrn Bongert Teil seiner Arbeit – notwendig, so meint er, weil zu viel Wild dem Wald schadet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Niklas weiß, dass seine Mutter sich den ganzen Tag um andere Kinder kümmert. Aber auf die Arbeit konnte er sie noch nicht begleiten. Frau Daumann arbeitet auf der Infektionsstation eines Kinderkrankenhauses, und da haben nur erwachsene Besucher Zugang. Babys wickeln, Fieber messen, Medikamente austeilen, Patienten trösten, Ärzten Fragen beantworten: Alles das gehört zum Stationsalltag. Ein anstrengender Job; manchmal wünscht sich Frau Daumann eine halbe Stelle, um mehr Zeit für Niklas zu haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Häufig trifft Svenja Ortmann ihren Vater, wenn sie mit dem Rad zur Schule fährt. Herr Ortmann ist Müllwerker und hebt eine Tonne nach der anderen an den Wagen. Wir schauen zu, was er auf seiner Tour durch ein Viertel von Köln alles erlebt. Wie kommt Herr Ortmann an die Mülltonnen im Keller? Was passiert, wenn alte Möbel neben der Tonne stehen? Wo kommt der ganze Müll hin? Fragen, mit denen Svenja ihren Vater so lange gelöchert hat, bis er mit ihr zu den Kollegen auf die Müllkippe gefahren ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR
  • Staffel 1, Folge 6
    Jenni Ostendorf ist 11 Jahre alt und frühstückt immer allein. Ihre Mutter ist nämlich frühmorgens schon im Stall und melkt die Kühe. Und mittags, wenn Jenni aus der Schule kommt, steht Frau Ostendorf im Laden und verkauft Kartoffeln aus eigenem Anbau, selbstgemachte Wurst und natürlich frische Milch. Wir zeigen, was eine Bäuerin so alles macht an ihrem langen Arbeitstag, erfahren, warum Frau Ostendorf besonders gerne pflügt, warum sie Fleisch verkauft und wie man überhaupt Bäuerin wird. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arbeitswelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…