2015, Folge 7–11

  • Folge 7 (30 Min.)
    Einmal mehr nehmen Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen „Gedankengang“ – einen Spaziergang rund um das fränkische Kloster Münsterschwarzach, bei dem sie sich ausführlich mit einem Thema beschäftigen, über das intensives Nachdenken lohnt. „Wie hast du’s mit der Religion?“. Die berühmte Gretchenfrage steht dieses Mal im Mittelpunkt der Sendung. Fängt man an, über den Glauben nachzudenken, reißt der Fragenstrom so schnell nicht ab. Was bedeutet Glauben in der modernen Welt? Die Zahl der Gläubigen nimmt immer mehr ab, nur noch etwas mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt an Gott. Natürlich kommt man bei diesem Thema an der Sinnfrage nicht vorbei: Kann ein Leben ohne Glauben einen Sinn haben? Kann es moralisch sein? Was braucht es, damit Menschen glauben? Egal, wie die Antworten der beiden studierten Philosophen ausfallen: Eine spannende und erkenntnisreiche halbe Stunde wird es allemal. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8 (30 Min.)
    Anselm Grün lädt dazu ein, gemeinsam mit Moderator Michael Harles darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist. Diesmal geht es bei ihren „Gedankengängen“ um das Phänomen Zeit. Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles, selbst studierter Philosoph, gehen im wörtlichen Sinne ihren Themen nach: Bei einem Spaziergang durch die Natur denken sie laut, tauschen sich aus und nehmen den Zuschauer immer mit auf ihre Gedankenreise. Wenn Anselm Grün und Michael Harles über die Zeit reden, wird klar: Die Zeit ist ein Rätsel. Wer sich mit vorschnellen Erklärungen nicht zufriedengibt, der gerät schnell ins Staunen. Die Frage nach der Zeit kann auch eine Meditation über das Leben sein. Dabei geht Pater Anselm Grün das jeweilige Thema aus philosophischer und spiritueller Sicht, aber auch ganz pragmatisch an. Es gibt keine Gebote oder Verbote, Anselm Grün lässt die Zuschauer an seinen Erkenntnissen teilhaben, so dass sich jeder etwas für sein Leben mitnehmen kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • 30 Min.
    Auf ihren „Gedankengängen“ nehmen sich Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles viel Zeit, um über ein Thema ausführlich zu sprechen. Bei ihrem Spaziergang rund um das fränkische Kloster Münsterschwarzach befassen sie sich diesmal – 70 Jahre nach Kriegsende – mit dem Thema „Krieg und Frieden“. Anselm Grün wurde selbst noch im Krieg geboren, im Januar 1945. Auch wenn er diese grausame Zeit nicht bewusst erlebt hat, so hat ihn die Nachkriegszeit stark geprägt und er hat den Umgang einer Gesellschaft mit Bürgern erlebt, die in der Nazi-Zeit zu Verbrechern wurden. Wie konnten Menschen damals zu Mördern gemacht werden? Diese Frage ist noch immer aktuell. Auch heute lassen sich gerade junge Menschen auf Kriegshandlungen ein, wenn sie sich etwa der Terrormiliz des IS anschließen.
    Kann es irgendwann dauerhaft Frieden in der Welt geben? Und wie geht man mit Schuld und Schuldigen um? Aber auch den ganz persönlichen, inneren Frieden, und wie man ihn erlangen kann, diskutieren die beiden studierten Philosophen. Anselm Grün und Michael Harles werden die vielen Fragen nicht abschließend klären können – aber ihr gemeinsames Nachdenken kann anregen, sich intensiver mit diesem existenziellen Thema auseinanderzusetzen und eigene Ansichten zu hinterfragen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10 (30 Min.)
    Diesmal widmen sich Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles bei ihrem „Gedankengang“ – einem Spaziergang rund um das fränkische Kloster Münsterschwarzach – ganz dem Thema „Gesundheit“. Das Gespräch der beiden studierten Philosophen berührt die verschiedensten Aspekte: Von Wunderheilungen über Psychosomatik bis hin zur Frage, ob Gesundheit heutzutage eine Ersatzreligion geworden ist. Ist Gesundheit wirklich das höchste Gut im Leben wie immer behauptet? Und ist dann derjenige, der nicht genug auf sich achtet, selbst schuld, wenn er krank wird? Wie immer werden die lebensklugen, aber auch bodenständigen Antworten von Pater Anselm Grün die Zuschauer zum Nach- und Weiterdenken anregen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11 (30 Min.)
    Auf ihrem „Gedankengang“ – einem Spaziergang rund um das fränkische Kloster Münsterschwarzach – widmen sich Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles diesmal einer menschlichen Eigenschaft, die zu den sieben Todsünden zählt: der Gier. Ob Habgier, Machtgier, Profitgier oder Rachgier – viele zerstörerische Formen der Gier sind heutzutage weit verbreitet. Menschen, die in dieser Weise handeln, gelten als egoistisch und rücksichtlos. Doch das Wort „Gier“ gibt es auch in positiven Zusammenhängen. Wer neugierig, wissbegierig oder lebensgierig ist, gilt als weltoffener, interessierter Zeitgenosse. Die beiden Philosophen Pater Anselm Grün und Michael Harles gehen in ihrem Gespräch der Ambivalenz des Begriffes Gier auf den Grund und versuchen Wege aufzuzeigen, wie man die negativen Seiten der Gier in positive verwandeln kann. Dann kann nämlich aus Gier Genießen werden, Dankbarkeit, Mitgefühl oder auch Lebenslust. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anselm Grün online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…