Staffel 1, Folge 1–11

    • Staffel 1, Folge 1
      Jedes Jahr entscheidet sich ein kleiner Prozentsatz der Amischen, sein altes Leben hinter sich zu lassen, um sich der „Welt da draußen“ anzuschließen. Eine Gruppe von ehemaligen Amischen hat in Columbia, Missouri, eine informelle Gemeinschaft gegründet und versucht dort, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Zu ihren Herausforderungen gehört, den Alltag zu meistern und ihre Zukunft zu überdenken. Wir begleiten sie und zeigen, wie sie diese Herausforderungen bewältigen. Wir nehmen nicht nur am Leben einer einzigartigen Gesellschaftsgruppe teil, sondern gewinnen auch Einblicke in die schwer fassbare Kultur der Amischen (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 21.11.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 17.04.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 2
      Die Amischen haben über Jahrhunderte ihre Werte und Traditionen erhalten. Das hilft uns dabei, sie sowohl zu erkennen als auch sie einzuordnen. Wer als Amischer geboren wird, lebt den Rest seines Lebens bewusst und unbewusst diese Werte weiter. In dieser Folge finden wir heraus, wie die Amisch-Identität weiterhin das Leben eines jungen ehemaligen Amischen beeinflusst. Außerdem lernen wir einen Mann mittleren Alters kennen, der mit seiner Vergangenheit bei den Amischen ringt. Und zu guter Letzt treffen wir eine junge Frau, die ihr normales Teenagerleben für ein Leben bei den Amischen hinter sich lassen will. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 28.11.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 24.04.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 3
      Die bestandene Führerscheinprüfung bedeutet für den ehemaligen Amischen Jonas große Unabhängigkeit. Aber nach nur wenigen Wochen hat er einen schrecklichen Unfall. Dass Jonas vielleicht nicht überlebt, schockiert die Gemeinschaft der ehemaligen Amischen. Als seine Familie davon erfährt, erinnert sie ihn unmissverständlich daran, dass seine Entscheidung, die Gemeinde zu verlassen, in diesem und im nächsten Leben eine Katastrophe bedeutet. Der Unfall konfrontiert Jonas mit seiner Entscheidung und wird zur Zerreißprobe für die Solidarität mit seinen neuen Eltern und den anderen ehemaligen Amischen. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 05.12.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 01.05.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 4
      Für die Amischen ist harte körperliche Arbeit nicht nur ein Weg ihr autarkes Erbe zu bewahren, sondern auch wesentlicher Bestandteil ihrer Identität. In dieser Folge setzen die ehemaligen Amisch ihr Können ein, um einer Stadt zu helfen, die vor Kurzem von einem Hurrikane verwüstet wurde. Michaela, eine junge Frau, die gerne einer Amisch-Gemeinde beitreten will, erfährt währenddessen bei einem Aufenthalt bei einer Altamischen Familie den Wert harter Arbeit. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 19.12.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 08.05.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 5
      Mose soll an der Indiana University einen Vortrag zur Darstellung von Amischen in den Medien halten. Er bereitet sich mit Recherche darauf vor. Wer prägt das öffentliche Image der Amischen und wie wirkt sich das auf ihre Lebensweise aus? Mose fährt nach Lancaster in Pennsylvania, um dort mit Amischen und Nicht-Amischen zu sprechen. Währenddessen nimmt Esther all ihren Mut zusammen, um ihrem Traum einer Model- und Schauspielkarriere nachzugehen. Es stellt sich bald heraus, dass es Vor- und auch Nachteile hat, als Amische aufgewachsen zu sein. (Text: National Geographic People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 09.01.2015Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 15.05.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 6
      Mose nimmt sich eine dringend nötige Auszeit von seinen Bemühungen für die Gemeinschaft der ehemaligen Amischen. Er besucht einen Cousin, der ebenfalls ehemaliger Amischer ist und gerade von seinem ersten Einsatz zurückgekehrt ist. Moses kurzer Besuch wird zur Offenbarung. Also fährt er nicht zurück, sondern macht sich auf den Weg in sein Amisch-Zuhause in Wisconsin. Er wurde von der Gemeinde ausgestoßen, als er vor neun Jahren wegging, und will sich nun mit dieser versöhnen. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 12.12.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 22.05.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 7
      Manche Amische wollen mehr spirituelle Freiheiten als ihnen ihre Gemeinden erlauben. Überall in den USA gibt es Amische, die sich evangelischen Kirchen anschließen. Noch häufiger aber gründen ehemalige Amische selbst Gemeinden, die dann aktiv um neue Mitglieder werben. Einige wollen erreichen, dass Amische ihre Gemeinden verlassen, andere versuchen, eine Reform von Innen anzuregen. Mose geht diesem Phänomen und seinen Auswirkungen nach. Er muss sich außerdem mit seiner Rolle als Helfer der ehemaligen Amischen in Columbia auseinandersetzen und stellt fest, dass er als erstes seine Vergangenheit bewältigen muss. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 26.12.2014Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 29.05.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 8
      Die ehemaligen Amischen in Columbia verlassen ihre Familie als Jugendliche und kommen in eine moderne Welt ohne die gewohnten Strukturen und Regeln. Als die Gruppe etwas sehr Tragisches erlebt, muss Mose Gingerich die Gruppe zusammenzuhalten. Als Amisch-Kindern wurde ihnen beigebracht „Schlimmes zu vergessen und weiterzumachen“, weshalb es der Gruppe nun schwerfällt, die Trauer anzunehmen. Mose bringt alle näher zusammen, indem er die Gemeinschaft dazu bringt, sich ihrer Zerbrechlichkeit bewusst zu werden. Darüber hinaus hilft er Amos zu erkennen, wie wichtig Familie und Bildung sind. (Text: Nat Geo People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 02.01.2015Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 05.06.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 9
      In der Amisch-Kultur ist die Familie die wichtigste gesellschaftliche Institution. Jungen folgen ihren Vätern auf die Felder und Mädchen helfen ihren Müttern im Haus. Viele Familienwerte, die sich über lange Zeit entwickelt haben, sind bis heute erhalten. Der Vater ist das Familienoberhaupt und der Vertreter Gottes in der Familie; dort werden auch Glauben und Verhaltensregeln erlernt. In dieser Folge lernen wir mehr über Amisch-Familien. Ein junges amerikanisches Mädchen sucht in Florida eine Amisch-Familie und ein ehemaliger Amisch-Vater und sein Sohn versuchen in unserer Welt zurechtzukommen. (Text: National Geographic People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 16.01.2015Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 12.06.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 10
      Weihnachten ist eine bittersüße Zeit für Ex-Amische. Viele werden von ihren Familien gemieden und fühlen sich ohne Solidargemeinschaft hin- und hergerissen. Jonas z. B. vermisst seine Familie und würde gern mit ihnen feiern. Als seine Brüder ihm einen Besuch abstatten, muss er sich erneut zwischen zwei Leben entscheiden. Michaela hingegen sucht einen Weg, ihrer Mutter beizubringen, dass sie zu den Amischen konvertiert. Derweil hat Mose alle Mühe, die Ex-Amische-Gemeinschaft zusammenzuhalten. (Text: National Geographic People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 23.01.2015Nat Geo PeopleOriginal-ErstausstrahlungDi 19.06.2012National Geographic Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 11
      Nicht jeder ist für das Leben in der Gemeinschaft der Amischen gemacht. Da ist zum Beispiel Jonas aus Granton im US-Bundesstaat Wisconsin. Er verlässt die Gemeinde, und trotzdem: Jonas zieht es zurück zu seinen Wurzeln. Doch die Heimkehr zu seiner Familie ist gar nicht so einfach. Die 16-jährige Michaela aus einem Vorort von St. Louis will den umgekehrten Weg gehen: Sie ist fasziniert von der Ernsthaftigkeit der Amish People und wünscht sich nichts sehnlicher, als Gemeindemitglied zu werden. (Text: National Geographic People)
      Deutsche ErstausstrahlungFr 21.08.2015Nat Geo People

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Amische auf Abwegen im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…