Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Große Teile des heutigen Westpolen waren in der Vergangenheit deutsche Regionen: Pommern und Schlesien gehörten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zum Deutschen Reich, Westpreußen wurde nach dem Ersten Weltkrieg polnisch, behielt aber eine deutsche Minderheit. Als 1945/​1946 durch Flucht und Vertreibung und durch die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz diese deutschen und ehemals deutschen Ostgebiete polnisch wurden, endete eine lange Geschichte von Siedlung und Zusammenleben. Wenn die Deutschen aus Pommern, Schlesien oder Westpreußen heute die Orte ihrer Heimat besuchen wollen, reisen sie nach Wroclaw, Katowice, Grudziadz und Slupsk. Sie reisen an die Stätten einer Vergangenheit, über die sowohl in Deutschland als auch in Polen mehr geschwiegen als gesprochen worden ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2009WDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2009WDR
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2009WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Als der Osten noch Heimat war online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…