• Folge 13 (45 Min.)
    Verspätungen, Baustellen und Streiks! Wer „Bahn“ hört, denkt wohl eher an die vielen Probleme als an innovative Verkehrslösungen. Dabei ist die Mobilitätswende ohne die Bahn kaum denkbar. Jeden Tag befördert sie Millionen von Menschen und große Mengen an Gütern. Doch statt eine umweltfreundliche Alternative zu bieten und mit ihren Vorzügen zu punkten, entwickelt sie sich eher zum Dauerkrisenfall. Was läuft schief bei der Bahn? Was muss passieren, damit es besser wird? Und kann die Bahn die Herausforderungen der Verkehrswende überhaupt bewältigen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024hr-Fernsehen
  • Folge 14 (45 Min.)
    Wolken spenden Schatten. Sie transportieren Wasser über Land und liefern es als Regen aus. Doch leider nehmen Wolken es mit der Verteilung des Wassers nicht ganz so genau. Es regnet oft dort, wo schon genug Wasser vorhanden ist, während es anderswo trocken bleibt. Ließe sich da nicht etwas machen? Wie wäre es, wenn wir Wolken steuern könnten? Die Versuchung zumindest ist groß, sie für unsere Zwecke zu beeinflussen. Sei es, um für wolkenlosen Himmel zu sorgen oder um zu verhindern, dass Gewitterwolken dicke Hagelkörner abregnen. Bringt man bestimmte Aerosolpartikel in eine Wolke ein, können die kleinen Wolkentröpfchen zu großen Tropfen anwachsen und schließlich als Regen niedergehen. Solche sogenannten Wolkenimpfungen sind weltweit verbreitet. Ihr Nutzen ist allerdings umstritten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024hr-Fernsehen
  • Folge 15 (45 Min.)
    Runter vom Sofa und in die Sportschuhe – das lohnt sich! Denn Bewegungsmangel ist einer der größten Risikofaktoren für zahlreiche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Typ 2-Diabetes. Dabei senken schon 15 Minuten Bewegung am Tag das Sterberisiko. Und Sport ist auch wirkungsvolle Anti-Aging-Medizin: Der Blutzuckerspiegel sinkt, das Immunsystem profitiert, das Krebsrisiko geht zurück. Wann ist Sport besser als Medizin? Wie sieht’s aus mit der Dosierung? Und: Was genau bewirkt Bewegung im Körper? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024hr-Fernsehen
  • Folge 2
    1. Umweltfreundliche Sonnencreme Sommer, Sonne, Badezeit. Die wärmeren Temperaturen locken an Strände und Seen – und Sonnencreme ist natürlich immer dabei. Die schützt zwar die Haut vor Sonnenbrand, ist häufig aber schädlich für Wasserorganismen. Gibt es umweltfreundlichere Alternativen? 2. Körperenergie: mehr Power! Viel Energie haben, sich kraftvoll fühlen, das wünschen sich viele. Aber manche Menschen können ihre Energie besser mobilisieren als andere. Warum ist das so? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen, den Mitochondrien. Die Bewegung spielt dabei eine große Rolle und auch die Ernährung.
    Was können wir vom Leistungssport lernen, um auch im Alltag mehr Power zu haben? 3. Mehr Körperenergie trotz Stress Stress wirkt sich nicht nur psychisch aus, sondern auch körperlich: die Zellen können dann nicht mehr so viel Energie bereitstellen. Das belegen neueste wissenschaftliche Untersuchungen. Aber es gibt einen Weg, um die Kraftwerke in den Zellen wieder auf Trab zu bringen, und das ohne große Anstrengung. 4. Curvy Models (1) – den Körper akzeptieren wie er ist Silvana hat nicht gerade das, was man einen perfekten Körper nennen würde. Viele Jahre hat sie sich selbst dafür gehasst. Aber dann sie einen Weg gefunden, sich selbst und ihren Körper zu lieben – als Curvy Model und als Fotografin.
    Jetzt ist sie Vorbild für andere Frauen und hilft ihnen, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. 5. Curvy Models (2) – mit Fotos zu mehr Selbstwertgefühl Was ist Schönheit? Was ist ein perfekter Körper? Silvana hat lange mit sich und solchen Fragen gehadert. Nun arbeitet sie als Curvy Model und als Fotografin. Selbst eine schwere Operation, die eine große Narbe zurückgelassen hat, konnte sie nicht von ihrem Weg abbringen. Wir begleiten sie bei einem Foto-Shooting, das zeigt, wie Frauen eine positive Einstellung zu sich selbst entwickeln können. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024ARD alpha
  • Folge 16 (45 Min.)
    Das Erdmagnetfeld ist wichtig für das Leben auf der Erde – es schützt vor Sonnenstürmen und vor kosmischer Strahlung. Was aber, wenn sich dieses Magnetfeld verändert? Zwar haben wir gelernt, dass die Kompassnadel immer gen Norden zum magnetischen Nordpol zeigt, doch der wandert gerade, und zwar so schnell, dass sich das Magnetfeld der Erde irgendwann sogar umpolen könnte – der Nordpol also zum Südpol wird und umgekehrt. Was würde das bedeuten, für uns Menschen, aber auch für viele Tierarten, die sich am Magnetfeld orientieren? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2024hr-Fernsehen

Mehr Spoiler…