8 Folgen, Folge 1–8

  • Wie wird aus einem öden Hausaufgaben-Raum ein Ort, der zum Entdecken und Lernen einlädt, aus einem schäbigen Damensalon ein wahrer Beauty-Tempel oder aus dem Schlafraum einer Bergwacht ein gemütlicher Rückzugsbereich? Die NDR Reihe „Alles neu! Die Einrichtungsprofis“, präsentiert für diese und andere Gestaltungsfragen originelle und praktikable Lösungsvorschläge. Kreativer Kopf des „Alles neu!“-Teams ist Tatjana Sabljo, Architektin aus Hannover. Von ihr stammen sämtliche Entwürfe für die Umbauarbeiten der Räume – und sie packt auch immer selbst mit an. Unterstützt wird Tatjana von Frank „Tüte“ Tuinmann. Der Tischlermeister und ehemalige Profiboxer ist den Zuschauern schon durch die NDR Sendungen „DAS! baut“ und „Gartenduell“ bekannt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2007NDR
  • „Ich halte es hier nicht mehr aus. Und im schlimmsten Fall fliege ich eben raus!“ Das sind die Worte, mit denen sich Friseurin Elke Wendzioch (63) aus Delmenhorst bei den Profis von „Alles neu!“ gemeldet hat. Elke ist seit sieben Jahren in Jörg Lobensteins (41) kleinem Friseursalon „Theis“ angestellt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2007NDR
  • Mitten im Harz, in 500 Meter Höhe liegt die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Hier schieben die Bergretter an Wochenenden ehrenamtlich Dienst, helfen Wanderern mit verstauchten Knöcheln, oder Familien, die sich verlaufen haben. Das Problem: Der Schlafraum für die Bergretter ist als Rückzugsbereich völlig ungeeignet. Die quietschenden Stockbetten sind für die Bergretter viel zu klein. Die Matratzen sind durchgelegen und löchrig, der PVC-Belag auf dem Fußboden wellt sich. Der Raum ist ungemütlich, kalt und karg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2008NDR
  • Seit zwei Jahren kümmern sich Diana und Christian Erdmann auf ihrer Wildtierstation Lüneburger Heide um hilfsbedürftige Wildtiere. Doch das Geld ist knapp und der Fortbestand der Wildtierstation hängt ständig am seidenen Faden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2008NDR
  • „Gittas Stuutjeladen“ ist in Emden eine Institution. Vom Bauarbeiter bis zum Zahnarzt trinkt man hier Kaffee, isst frisch belegte Brötchen (plattdeutsch: Stuutjes) und klönt mit der Besitzerin Gitta über Gott und die Welt. Doch der Raum sieht nicht gerade einladend aus, die Einrichtung ist marode und zusammengestückelt. Weil Gitta das Geld und die Ideen für eine Renovierung fehlen, hat sich ihre Schwester Käthe an das Team von „Alles neu! Die Einrichtungsprofis“ gewandt. Sie will Gitta mit dem Umbau ihres Stuutjeladens überraschen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2008NDR
  • Im Dahlenburger Jugendtreff betreut Sozialpädagoge Christian täglich bis zu 40 Jugendliche verschiedener Nationen. Die Einrichtung ist in einem Containerbau untergebracht, da der Gemeinde die Räume fehlen. In der Küche finden „Multi-Kulti-Kochkurse“ für die Jugendlichen statt, in denen sie Rezepte aus unterschiedlichen Ländern ausprobieren können. Seit einem Wasserschaden ist die Küche kaum noch zu benutzen, und für eine Renovierung fehlt das Geld. Doch gemeinsam mit dem „Alles neu!“-Team will die leitende Sozialpädagogin Carola Buchmann die Kids und Christian mit einer neuen Küche überraschen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2008NDR
  • Seit fast 25 Jahren führen Marlene und Heinz Poppen den Imbiss „Mäc Gyros“ in Stelle. Aus Mangel an Geld und Ideen haben die beiden die Inneneinrichtung in dieser Zeit nicht erneuert. Die Möbel sind wacklig und abgenutzt, das Licht kalt und grell, das Farbkonzept mit Braun und Orange auf den 1970er-Jahren – „Mäc Gyros“ braucht dringend eine Rundumerneuerung! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2008NDR
  • „Die Freiwillige Feuerwehr ist in Wiedenbrügge sehr wichtig. Aber der Aufenthaltsraum ist ein Alptraum. Wir machen uns Sorgen, dass uns die Mitglieder wegbleiben, wenn sich das nicht schnell ändert“, so Andreas Vogt, selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiedenbrügge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2008NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alles neu! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…