Staffel 1, Folge 1–6

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Alaskas Mega-Maschinen“ startete am 19.02.2017 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    U.S. Coast Guard Cutter Spar on Science Channel’s Alaska Mega Machines. – Bild: Discovery Communications
    U.S. Coast Guard Cutter Spar on Science Channel’s Alaska Mega Machines.
    In der Hafenstadt Kodiak leistet eine sechs Millionen Dollar teure Mega-Maschine Schwerstarbeit: Der „Marine Travel Lift 600 C“ kann die größten Schiffe Alaskas heben. Er ist so hoch wie ein fünfstöckiges Haus, rollt auf 16 Rädern und wird von einem 400-PS-Dieselmotor angetrieben. Der mobile Kran ist immer dann zur Stelle, wenn eines der 700 Schiffe im Hafen für Wartungsarbeiten an Land gehievt werden soll. Die Maximallast, die der Schiffskran heben kann, beträgt stolze 600 Tonnen! Außerdem in dieser Folge: Der Blue-Lake-Staudamm von Sitka versorgt eine ganze Insel mit Strom. Und einer der größten Helikopter der Welt, der CH-47 Chinook, startet zu einer gefährlichen Trainings-Mission. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 08.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 11.05.2016Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    A hero shot of Chief Engineer of the Tustumena, Ron Anderson.
    Der „Alaska Marine Highway“ ist die Hauptverkehrsader Alaskas: Das ausgedehnte Schifffahrtsnetz erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 5.600 Kilometern und verbindet insgesamt 33 Küstenorte – von Unalaska auf den Aleuten bis Bellingham im US-Bundesstaat Washington. Eines der größten Schiffe, das diese windumtoste Route im Golf von Alaska befährt, ist die „Tustumena“, eine 90 Meter lange und 18 Meter breite hochseetaugliche Superfähre. Das Frachtschiff verfügt über einen eigenen Fahrzeuglift und versorgt die Bewohner Alaskas seit über 50 Jahren mit Nahrungsmitteln, Kleidung und allem, was es zum Leben braucht. Außerdem in dieser Folge: Eva Creek, der größte Windpark Alaskas. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 08.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 27.04.2016Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    A hero shot of John Frison, creator of the Yeti, standing in front of his prize invention.
    Im Hafen von Anchorage werden täglich tausende Tonnen Fracht an Land gehievt. Doch bevor es soweit ist, müssen die Containerriesen sicher an ihren Landungsplatz manövriert werden. Eine knifflige Aufgabe für PS-starke Schleppschiffe, die nicht nur mit hohem Seegang und heftigen Windböen, sondern auch mit gefährlichen Eisblöcken im arktischen Wasser zu kämpfen haben! Am Fairbanks International Airport, dem kältesten Flughafen Amerikas, kommt eine weitere Mega-Maschine zum Einsatz: Der „Yeti“ ist ein eigens entwickelter Hochleistungs-Eisbrecher, der mit 588 robusten Reißzähnen aus Spezialstahl die Rollbahnen von jeder noch so hartnäckigen Eiskruste befreit. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 08.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 04.05.2016Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Ketchikan, Alaska: In der „Vigor Shipbuilding Factory“ arbeiten 200 Männer und Frauen mit Hochdruck daran, die erste in Alaska gebaute Fähre fertigzustellen – ein millionenschweres Prestigeprojekt mit gigantischen Ausmaßen! Allein das Werftgebäude ist über 30 Meter hoch und so groß wie zwei Fußballfelder. Doch selbst dieses enorme Platzangebot reicht nicht aus, um das Schiff an einem Stück zu bauen. Die Lösung: Einzelne Schiffsteile werden in Modulen gefertigt und anschließend außerhalb der Halle zu einem 85 Meter langen Koloss aus Stahl zusammengefügt. Außerdem in dieser Folge: neun Tonnen schwere Riesenbojen im Beringmeer und explosiver Silberabbau in der Green’s Creek Mine. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 08.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 18.05.2016Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Each and every cargo container is loaded with some type of marine life that was processed through the Trident Fish Plant, featured on Science Channel’s Alaska Mega Machines.
    90 Prozent Alaskas sind nicht auf Straßen zu erreichen. In dieser entlegenen Wildnis kann selbst der kleinste Unfall tödlich enden! Zum Glück kommt Hilfe aus der Luft: Der „A-Star 350 B-2 Helicopter“ ist eine fliegende Krankenstation und mit allem ausgerüstet, was einem Patienten in Not das Leben retten kann. Aber neben filigraner Technik im Inneren muss diese 280 km/​h schnelle Mega-Maschine auch über eine robuste Hülle verfügen, um den extremen Wetterbedingungen in Amerikas nördlichstem Bundesstaat zu trotzen. Mindestens genauso beeindruckend ist der so genannte „Aquatrain“, ein 6.000 Tonnen schwerer Frachtkahn, der bis zu 56 Zugwagons von Kanada nach Alaska befördert. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 08.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 25.05.2016Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    One of the many planes in the fleet of aircraft that service participants in the Iditarod waits for the call to help, as featured on Science Channel’s Alaska Mega Machines.
    Die „Lake Hood Seaplane Base“ in der Nähe von Anchorage ist ein Flughafen der besonderen Art. Denn seine Start- oder Landebahnen bestehen aus Wasser und Eis. Mutige Buschpiloten fliegen von hier aus Passagiere und Fracht in die entlegensten Winkel Alaskas – per Wasserflugzeug! Auch beim berühmtesten Schlittenrennen der Welt, dem legendären Iditarod, spielt Lake Hood eine entscheidende Rolle. Einmal im Jahr mutiert die Flugzeugbasis dann zum Dreh- und Angelkreuz für Hundeschlitten, Tierärzte sowie jede Menge Spezialausrüstung. Außerdem in dieser Folge: Barrow, die nördlichste Stadt Amerikas – ein Leben jenseits des Polarkreises, zwischen Gasfeldern und totaler Isolation. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 15.07.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereMi 01.06.2016Science Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alaskas Mega-Maschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…