Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Ackern und Ernten“ startete am 13.09.2018 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    Sie wittern die große Chance! Bis vor sieben Jahren waren Susanne und Matthias Engels noch Besserverdiener in Berlin, doch die Liebe zu hochwertigen Lebensmitteln machte aus ihnen Fischzüchter im Hohen Fläming. Mit ihren „25 Teichen“ planen sie nun nicht weniger als eine eigene Delikatessenlinie. Lachsforellen, Kaviar, Wodka. Höchste Qualität, cool präsentiert – dann darf’s auch gern etwas mehr kosten! Mit dem Waldorf-Astoria haben sie nun einen ganz großen Fisch an der Angel. Jeden Abend werkelt der 70-jährige Klaus Wolenski an seinem Traum.
    In seiner Garage entsteht ein eigenes Holzfloß, mit dem er auf der Havel in den Sonnenuntergang schippern möchte. Doch bevor es soweit ist, muss er erstmal einen Nachfolger für sein Bio-Weingut Klosterhof Töplitz finden. Kein leichtes Unterfangen, denn der Winzer ist schwer zufrieden zu stellen. So pflückt er die Trauben weiterhin allein mit seiner Tochter Lara, die eigentlich viel lieber einen Reiterhof leiten will. Die 20-jährige Auszubildende Skadi Petermann ist das Gesicht der „Landpartie“.
    Sie ziert Flyer, Poster und Plakate in ganz Brandenburg. Zu Recht: während Gleichaltrige in den Tag schlafen, steht sie morgens um halb fünf in der Scheune und melkt Kühe. Auf Papas Hof wird sie nicht geschont. Dennoch: hier und da ein Selfie – das muss drin sein. Als bekannte „Instagram-Bäuerin“ steht sie für eine neue Generation Landwirt; doch die Abschlussprüfung will erst noch bestanden werden. Regie: Jan-Philipp Hattert und Martin Koddenberg Film von Antje Bongers, Jan-Philipp Hattert, Martin Koddenberg, Ulrike Licht und Svenja Weber. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 2 (44 Min.)
    Die anhaltende Trockenheit fordert ihren Tribut. Die Ernte ist in Gefahr. In Brandenburgs Agrargenossenschaften steht keine Maschine still. Die Mähdrescher beackern die Felder, solange sie können. Besonders ärgerlich ist es, wenn dann die Technik streikt. Während die kleinen und großen Betriebe versuchen zu retten, was noch zu retten ist, freut sich Winzer Wolenski über prächtig wachsende Reben. Und über Unterstützung. Mit dem 34-jährigen David Krohn hat er einen vielversprechenden Bewerber auf die Hofnachfolge an Bord. Jetzt heißt es: Bloß nichts falsch machen in der Probewoche! Der 23-jährige Philipp Richter ist schon einen Schritt weiter. Er wird in absehbarer Zeit den Biolandbetrieb „Eiland Grimme“ und damit die Verantwortung für 6.000 Hühner übernehmen.
    Doch erstmal muss er herausfinden, wie der nächtliche Hühnerdieb in die Stallungen eindringen konnte. Der bekennende Karnevalist Winfried Koch bringt ein wenig rheinischen Frohsinn nach Brandenburg und ist der Kopf hinter dem „Havelländer Apfelschwein“. Rund um die Uhr betreut und beliefert er Kunden und Tiere. Die fröhlich grunzenden Vierbeiner werden nach einem Geheimrezept gefüttert. Viel Auslauf, wenig Stress und auch mal ein Liedchen von der Ehefrau. Damit am Ende ein saustarkes Produkt entsteht. Regie: Jan-Philipp Hattert und Martin Koddenberg Film von Antje Bongers, Jan-Philipp Hattert, Martin Koddenberg, Ulrike Licht und Svenja Weber. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)
    Die Hitze hält die Bauern in Atem. Als der Rekord-Sommer Höchsttemperaturen erreicht, muss im Spreewald plötzlich alles ganz schnell gehen. Die Brüder Knösel machen sich Sorgen um die Gurkenfelder und haben beschlossen, den Erntestart nach vorne zu verlegen – so früh wie noch nie. Eilig werden die „Gurkenflieger“ für einen schnellen Start vorbereitet. Auch bei Marjolein und Frank van der Hulst wird jetzt geerntet: Zusammen mit zehn Helfern beackern sie das Beerenanbaugebiet. Sie müssen sich beeilen, denn wenn die Beeren zu lange an den Sträuchern hängen, vertrocknen sie. Auch Gisela Christl, genannt „Spreewald-Christl“, ist ganz in der neuen Saison angekommen.
    Sie gibt Wochenend-Besuchern aus Berlin ein „Gurkenseminar“. Serviert werden selbsteingelegte Gurken, dazu besingt sie aus vollem Halse das grüne Gemüse. Gabriel Grote vom Berliner Startup „Grote & Co. Spirits“ ist auf dem Weg in den Spreewald. Er will Gurken für seine neuste Kreation, den „Spree-Gin“, einkaufen. Zu Hause, in einem Berliner Hinterhof, destilliert er nach einem Geheimrezept den Gurken-Gin. Nach getaner Arbeit winkt eine Verköstigung über den Dächern Berlins. Regie: Jan-Philipp Hattert & Martin Koddenberg Autoren: Martin Koddenberg, Ulrike Licht, Svenja Weber (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    In Finsterwalde ist der Braumeister Markus Klosterhof bekannt wie ein bunter Hund. Das Brauhaus ist DER Treffpunkt im Ort. Jetzt steht ein Stadtfest an und Markus hat dafür eigens eine Bierkreation entworfen. Sein Freund Jonas Gallin hilft ihm bei der Vorbereitung. Parallel kümmert sich Markus um ein neues Projekt: Im Biergarten züchtet er eigenen Hopfen heran. Ob das ein Erfolgsmodell für die Region werden könnte? Bei Skadi Petermann steht endlich die Abschlussprüfung zur Landwirtin an. Doch auf dem Hof der Eltern gibt es durch die schlechte Ernte große Probleme.
    Skadis Zukunftspläne kommen ins Wanken. Nachwuchsbauer Philipp Richter hingegen kümmert sich schon heute erfolgreich um fast 6000 Hühner, deren Eier er jeden Morgen einsammeln muss. Maria Mundry und ihr Freund Rasmus Bürger müssen weiterhin mit ihren Kindern aufs Land pendeln, um sich um ihre Angus-Rinder zu kümmern. Der Umzug aufs Land ist kaum zu planen, so sehr halten sie die Jungtiere in Atem. Doch jetzt steht erst einmal Zuwachs in der eigenen Familie an. Regie: Jan-Philipp Hattert & Martin Koddenberg Autoren: Antje Bongers, Martin Koddenberg, Ulrike Licht, Svenja Weber (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2018rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ackern und Ernten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…