Folge 101

  • 101. Rene Pollesch

    Folge 101
    Der 1962 im hessischen Dorheim geborene René Pollesch studierte von 1983 – 1989 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Während dieser Zeit schrieb er schon Theatertexte. 1990 gründete Pollesch das Theater „Montage Frankenthal“, zwei Jahre arbeitete er an der Probebühne des TAT in Frankfurt am Main, es folgten die Stationen Luzern, Stuttgart und Göttingen. Ende der 90er Jahre schaffte er den Durchbruch mit seinen so genannten „popmodernen Highspeed-Texten“. Seitdem inszenierte er seine Stücke unter
    anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an der Volksbühne Berlin.
    Pollesch, der auch der letzte Antikapitalist des Theaters genannt wird, schafft es wie kein anderer, die Leidenszustände der Angestellten des postmodernen Technologiezeitalters auf die Bühne zu bringen. Seine Themen kreisen um die Durchdringung aller Lebensbereiche durch das ökonomische Prinzip. In den Jahren 2001 und 2006 erhielt Pollesch den Mülheimer Dramatikerpreis, 2007 den Nestroy-Theaterpreis für das beste Stück. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010ZDFtheaterkanal

Sendetermine

Sa 06.03.2010
NEU
Füge Abgeschminkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgeschminkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgeschminkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…