Folge 208

  • Folge 208

    Block 1: Die César-Verleihung:
    (1): Story:
    Isabelle Adjani: Mit insgesamt fünf Trophäen als beste Hauptdarstellerin hält Isabelle Adjani den Rekord der französischen César-Filmawards. 1972 tauchte ihr blühendes junges Gesicht erstmals auf der sonst eher einschläfernden Gala auf. Der Durchbruch bei den französischen Kinofans gelang ihr 1974 mit „Die Ohrfeige“. Porträt einer großen Dame des französischen Kinos.
    (2): Star System:
    Wie kann man beim „César“ auffallen? Bei der César-Verleihung hervorzustechen, ist kein Kinderspiel, denn dort tummeln sich die Promis. Das ist großartig und schrecklich zugleich. Doch es gibt sie, die Stars, die mit allen Mitteln die Blicke auf sich lenken. Wie wird oder bleibt man berühmt? Dazu einige Tipps.
    (3): Garderobe:
    Der Smoking: Auf eine so prominente Veranstaltung wie den César-Awards geladen oder – noch besser – für eine Trophäe nominiert zu sein, bedeutet eine Herausforderung in Sachen Garderobe. Zu den Klassikern gehört natürlich das Kleid, bei dem schon Wochen vorher Fasten angesagt ist. Und natürlich der Smoking. Ein unschlagbares Ensemble.
    Block 2: Vermeer:
    (1): Listomania:
    Zehn kaum bekannte Dinge über Vermeer: Vermeer war bekanntermaßen ein holländischer Maler, der sein ganzes Leben in Delft verbrachte und dessen liebste Farbtöne Ocker und natürliches Ultramarin waren. Aber kaum jemand weiß, dass der Künstler zum Malen eine Camera Obscura benutzte. Zehn bislang wenig bekannte Fakten über Johannes Vermeer.
    (2): Ermittlung von Sophie-Marie Larrouy:
    Eines von
    Vermeers Werken nennt sich „Dienstmagd mit Milchkrug“. Was weiß man über diesen Milchkrug? Was ist das Besondere an diesem Bild, und weshalb ist es so berühmt?
    (3): Skandal!
    „Junge Frau am Virginal“: Lange Zeit hielt man Vermeers „Junge Frau am Virginal“ für eine Fälschung. Ja, die holländischen Kunstfälscher sind sehr begabt! Doch nach einer gründlichen Untersuchung urteilte eine Expertenkommission 2003: Das Gemälde ist echt! Am 7. Juli 2004 kam dann im berühmten Londoner Auktionshaus Sotheby’s ein „neuer“ Vermeer unter den Hammer. Skandal!
    Block 3: Andy Warhol:
    (1): Ikone:
    Andy Warhol: 1949 zog Andy Warhol von Pittsburgh nach New York und begann dort eine Karriere als Werbefachmann. Dabei konnte er sich ausgiebig mit der New Yorker Kunstszene und dem Zeitgeist vertraut machen. Später wurde er zu einem führenden Vertreter der Pop Art. Der Kunsthistoriker Alain Cueff interpretiert neu, warum Warhols Werke Kult wurden.
    (2): Jukebox:
    „I’m waiting for the man“ – The Velvet Underground: Zu Andy Warhols Meisterleistungen gehören auch „The Velvet Underground“. Er produzierte ihr Erstlingswerk, das berühmte „Bananenalbum“. Die Platte enthielt unter anderem den Titel „I’m waiting for the man“ – diesmal in unserer Jukebox.
    (3): Rare Perle:
    Andy Warhol: Im Oktober 1965 war Andy Warhol in Begleitung von Edie Sedgwick in der Merv Griffin Show zu Gast. Er bezeichnete Sedgwick als seine Muse, und in den Medien war sie seine Sprecherin, denn während der Show nahm Andy zwar mit seinem kleinen Mikrofon die Stimmen der anderen auf, seine eigene war jedoch kaum zu hören … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017arte

Sendetermine

Sa 25.02.2017
06:00–06:40
06:00–
Mi 22.02.2017
06:55–07:35
06:55–
So 19.02.2017
11:40–12:20
11:40–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…