Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Abenteuer Zukunft“ startete am 06.07.2013 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1
    Original-TV-PremiereDi 27.01.2009
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Wissenschaft und Technik stellt bereits jetzt die Weichen für die Zukunft der Menschheit. Neue Entwicklungen und Entdeckungen revolutionieren tagtäglich unseren Alltag. Doch es lauern auch Gefahren. Vor 65 Mio. Jahren starben die Dinosaurier wegen eines verheerenden Meteoriteneinschlags. In den Tiefen des Weltalls lauern weitere dieser gefährlichen Geschosse. Werden wir diese Gefahr in der Zukunft mit neuen Technologien bannen können? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 03.02.2009
  • Staffel 1, Folge 3
    Tagtäglich warten Wirtschaft, Wissenschaft und Technik mit neuen Entwicklungen und Entdeckungen auf. Damit stellen sie die Weichen für das weitere Leben der Menschheit. Was erwartet uns in der nahen Zukunft? Neue Technologien könnten verändern, wie wir Gefühle wahrnehmen. Nanoroboter etwa setzen chemische Endorphine frei, die virtuelle „Sinneseindrücke“ real erscheinen lassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 10.02.2009
  • Staffel 1, Folge 4
    Der wissenschaftliche Fortschritt heutzutage ist erstaunlich. Tagtäglich warten Wirtschaft, Wissenschaft und Technik mit neuen Entwicklungen und Entdeckungen auf. Damit werden die Weichen für die Zukunft der Menschheit gestellt. Dank Gentechnik und Nanotechnologie soll die Lebensspanne der Menschen verlängert werden. Die Wissenschaft vermutet, dass Menschen schon bald 120 Jahre und älter werden könnten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 17.02.2009
  • Staffel 1, Folge 5
    Original-TV-PremiereDi 24.02.2009
  • Staffel 1, Folge 6
    Das Rad des Fortschritts dreht sich immerzu. Tagtäglich warten Wirtschaft, Wissenschaft und Technik mit neuen Entwicklungen und Entdeckungen auf. Damit revolutionieren sie unseren Alltag. Auch die Kluft zwischen Mensch und Maschine schließt sich langsam. Künstliche Intelligenz könnte schon bald die Kapazität unseres Gehirns vervielfachen. Das World Wide Web würde dann eine völlig neue Bedeutung erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 03.03.2009
  • Staffel 1, Folge 7
    Original-TV-PremiereDi 10.03.2009
  • Staffel 1, Folge 8
    Original-TV-PremiereDi 17.03.2009
  • Staffel 1, Folge 9
    Das Rad des Fortschritts dreht sich immerzu. Tagtäglich warten Wirtschaft, Wissenschaft und Technik mit neuen Entwicklungen und Entdeckungen auf. Damit revolutionieren sie unseren Alltag. Mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms wird bald die Erschaffung eines konstruierten Menschen möglich sein. Werden bald nur noch designte, unsterbliche Menschen den Planeten Erde bevölkern? Ein faszinierender Blick in das 21. Jahrhundert. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 31.03.2009
  • Staffel 1, Folge 10
    Original-TV-PremiereDi 07.04.2009
  • Staffel 1, Folge 11
    Während Wirtschaft, Wissenschaft und Technik das Rad des Fortschritts unablässig vorantreiben, stellen die neuen Entwicklungen und Entdeckungen eine Herausforderung für die Menschen dar. Was erwartet uns im 21. Jahrhundert? Die Grenze zwischen Mensch und Tier gerät durch die Vermischung von DNA und die Nutzung von tierischen Spenderorganen ins Wanken. In Asien wird hierzu ohne rechtliche Blockaden weitergeforscht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 14.04.2009
  • Staffel 1, Folge 12
    Das Rad des Fortschritts dreht sich unentwegt. Wirtschaft, Wissenschaft und Technik revolutionieren unseren Alltag tagtäglich. Doch das menschliche Handeln auf der Erde trägt auch Schattenseiten. Die Erwärmung der Erdatmosphäre, der Raubbau an der Natur, das Fortschreiten des Artensterbens verändern auch die Lebensgrundlage der Menschen. Kann die Wissenschaft und Technik diese Entwicklung rückgängig machen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 21.04.2009
  • Staffel 1, Folge 13
    Tagtäglich revolutioniert die Wirtschaft, Wissenschaft und Technik unseren Alltag. Doch die neuen Entwicklungen und Entdeckungen stellen auch eine Herausforderung für die Menschen dar. Schon bald können Maschinen aus Atomen und Molekülen beliebig einprogrammierte Produkte zusammenbauen. Nanobots werden durch unseren Körper patrouillieren, um Krankheiten zu erkennen und zu bekämpfen. Spannende Einblicke in die Wissenschaft von morgen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 28.04.2009
  • Staffel 1, Folge 14
    Das Rad des Fortschritts dreht sich unentwegt. Tagtäglich warten Wirtschaft, Wissenschaft und Technik mit neuen Entwicklungen und Entdeckungen auf. Damit schaffen Sie aber auch Herausforderungen für die Menschen. Im Laufe der Erdgeschichte haben sich Eis- und Warmzeiten abgewechselt. Die Erderwärmung wird von der kosmischen Strahlung einiger Nachbarsterne abgekühlt. Werden wir trotzdem in Zukunft mit drastischer Ressourcenknappheit kämpfen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 05.05.2009

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…