5 Folgen (je 30 Min.), Folge 1–5weiter

    • Folge 1 (30 Min.)

      Sechs Menschen machen sich auf den Weg in die Vergangenheit. 600 Jahre zurück führt sie ihre Reise, eine Zeitreise in das späte Mittelalter. Als Knechte und Mägde wollen sie dem alten Gemäuer von Schloss Burgk in Thüringen neues Leben einhauchen und dort unter genau den Bedingungen leben, wie sie im Jahre 1419 geherrscht haben. Auf Schloss Burgk werden sie vom Küchenmeister und vom Burgvogt, ihren neuen Vorgesetzen empfangen. Nun beginnt für die zunächst acht, schließlich insgesamt zwölf Menschen aus der Neuzeit das „Abenteuer Mittelalter“. In den nächsten Wochen werden sie erfahren, wie das Leben vor allem der einfachen Leute im Mittelalter wirklich war. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.11.2005 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 2 (30 Min.)

      Im Mai 2005 machen sich sechs Menschen auf den Weg in die Vergangenheit. 600 Jahre zurück führt sie ihre Reise, eine Zeitreise in das späte Mittelalter. Als Knechte und Mägde wollen sie dem alten Gemäuer von Schloss Burgk in Thüringen neues Leben einhauchen und dort unter genau den Bedingungen leben, wie sie im Jahre 1419 geherrscht haben.

      Auf Schloss Burgk werden sie vom Küchenmeister und vom Burgvogt, ihren neuen Vorgesetzen empfangen. An diesem Sonntag im Mai des Jahres 2005 beginnt für die acht Menschen aus der Neuzeit das „Abenteuer Mittelalter“. In den nächsten sechs Wochen werden sie erfahren, wie das Leben vor allem der einfachen Leute damals wirklich war. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.11.2005 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 3 (30 Min.)

      In der dritten Folge steht es nicht gut um unsere Zeitreisenden: Der nackte Hunger droht. Die Lebensmittelvorräte gehen zur Neige. Alle Versuche, selber frisches Brot zu backen, schlagen fehl. Der Fischfang im burgeigenen Teich ist ein Fiasko. Zwischen dem Gesinde und dem Küchenmeister bricht offener Streit aus. Meister Michael will die Ziegen schlachten. Die Beschäftigung mit ihnen dauert zu lange …  (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.11.2005 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 4 (30 Min.)

      Die Knappenausbildung beginnt: zunächst mit dem Kampf Mann gegen Mann, also Burgvogt gegen Knappen. Doch der junge Adelige geht sehr forsch ans Werk, dabei hätte er seinem Ausbilder mit Demut gegenüber treten sollen. So kommt es gleich zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden, der Fortgang der Ausbildung scheint fraglich, der angestrebte abschließende Rolandsritt rückt in weite Ferne. Denn um diese schwierige und nicht ungefährliche Aufgabe zu bewältigen, müssten sich die Streithähne erst wieder zusammenraufen. Aber die Fronten scheinen verhärtet. Muss der Knappe die Burg wieder verlassen? Das Gesinde sehnt sich derweil nach einem Bad. Durch die harte körperliche Arbeit sind alle dreckig und verschwitzt – und stinken. Aber gebadet wurde im Mittelalter nur sonntags. Bruder Bernhard gelingt es, die angespannte Situation unter den Burgbewohnern zu entkrampfen und Streit zu schlichten. Dann endlich ist Sonntag. Der Tag des Herrn ist im Mittelalter auch für das Gesinde ein Ruhetag: ausruhen, in der Sonne faulenzen und vor allem ein Bad in der Saale nehmen …  (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.11.2005 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 5 (30 Min.)

      Der Burgherr hat ein Fest befohlen. Viel Zeit bleibt nicht für die Vorbereitungen. Um die viele Arbeit in den nächsten Tagen bewältigen zu können, hat der Burgvogt eine weitere Magd und ihren Sohn auf die Burg geholt. Sie sollen das Gesinde in der Küche unterstützen. Doch gleich an ihrer ersten Aufgabe scheitert Frauke: Sie soll ein Huhn schlachten. Frauke erleidet einen Nervenzusammenbruch. Was wird mit dem Huhn? Was wird mit Frauke? Und was mit dem Fest? Ohne Fraukes Hilfe ist die viele Arbeit kaum zu schaffen. Werden die anderen sie wieder beruhigen können? (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.11.2005 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Abenteuer Mittelalter im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …