Staffel 1, Folge 6

    • 6. John Sauter

      Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
      Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva und John Sauter (l.) – Bild: MDR/​DRIVE beta GmbH Berlin
      Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva und John Sauter (l.)
      John Sauter Freiberg im Erzgebirge in den 1980er Jahren: Hier wächst John Sauter als einziges schwarzes Kind weit und breit auf. Sein Vater war Gastarbeiter aus Mosambik, musste die DDR nach ihrem Zusammenbruch verlassen. Die DDR hat John eigentlich in ganz guter Erinnerung. Zum Zeitpunkt ihres Niedergangs spürte er zunächst eine Aufbruchsstimmung, aber alles was blieb, so seine Wahrnehmung, waren Risse in der Gesellschaft und ein Machtvakuum, in dem es sich Rechte bequem machten. Vor den Neonazis lief er manchmal davon, manchmal suchte er aber auch die körperliche Konfrontation. Unter den Linken fand er Subkulturen, die ihm zu dem Künstler gemacht haben, der er heute ist. In einem Kulturzentrum in Freiberg, seinem „Safe
      Space“, ging John regelmäßig auf Konzerte. So fand er zur Musik. Ein Wendepunkt.
      Er zog nach Leipzig und brachte bis heute als Rapper „Johnny Katharsis“ mehrere Alben heraus. Entgegen aller Erwartungen ist John heute noch immer gerne in seiner Heimat in Freiberg. Er liebt das Erzgebirge für seine Landschaften. Aus der Natur zieht er die Inspiration für seine Gedichte, beschreibt auf melancholische Art und Weise das, was er dort sieht und schon sein Leben lang kennt. John spricht über strukturelle rassistische Probleme, zeigt sie in seinen Texten auf. Seine Jugend und die Sozialisation im Erzgebirge brachten ihm diesen Mut, Probleme aufzuzeigen und nicht vor ihnen zurück zu schrecken. (Text: MDR)
      Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 03.02.2022ARD Mediathek

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Di 07.06.2022
    02:30–02:45
    02:30–
    Sa 04.06.2022
    18:00–18:15
    18:00–
    Sa 07.05.2022
    18:00–18:15
    18:00–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3 Blocks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…