Folge 3722

  • Sendung vom 03.02.2026

    Folge 3722 (58 Min.)
    Der Philosoph Marcel Gauchet am Krankenbett der Demokratie Von „Le désenchantement du Monde“ (Die Entzauberung der Welt) bis „Le Nœud démocratique“ (Der demokratische Knoten) lädt Marcel Gauchet in seinen Essays dazu ein, über den Zustand der Demokratie nachzudenken. In seinem neuesten Werk „Comment pensent les démocraties“ (Wie Demokratien denken, Verlag Albin Michel) untersucht der Historiker und Philosoph die verborgenen Triebfedern politischer Ideologien im Zusammenhang mit der Entwicklung demokratischer Systeme. Im Zentrum steht dabei die Entstehung von Konservatismus, Sozialismus, Nationalsozialismus, Faschismus und Neoliberalismus. Er ist heute Gast bei „28 Minuten“. Repressionen im Iran: Ist die „amerikanische Armada“ bereit zu intervenieren? Laut durchgesickerten Schätzungen der iranischen Innen- und Gesundheitsministerien, die vom „Time Magazine“ veröffentlicht wurden, sollen bei den Protesten in Teheran am 8. und 9. Januar mehr als 30.000 Demonstranten von den Sicherheitskräften getötet worden sein. Die iranische Regierung hatte zuvor von etwas mehr als 3.000 Todesopfern
    gesprochen. Seit Ende Dezember gehen die Iraner landesweit gegen die Islamische Republik auf die Straße. Das Mullah-Regime reagierte mit massiver Gewalt und kappte den Internetzugang im ganzen Land. 20 Tage nach der Abschottung ist das Netz inzwischen fast vollständig wiederhergestellt. Seit Beginn der tödlichen Repression haben sich die Spannungen zwischen den USA und dem Iran weiter verschärft. Donald Trump erklärte am Mittwoch, dem 28. Januar, auf seiner Plattform Truth Social, „die Zeit werde knapp“, bevor die USA Teheran angreifen könnten, sollte das Regime nicht zu Verhandlungen bereit sein – insbesondere über sein Atomprogramm. Im Falle einer amerikanischen Aggression werde der Iran „wie nie zuvor reagieren“, erklärte die iranische UN-Mission am selben Tag auf X. Außerdem: Der Eiffelturm wird 72 Wissenschaftlerinnen für die Nachwelt ehren und Xavier Mauduit berichtet über den Kampf gegen die Unsichtbarmachung von Frauen in der Wissenschaft. Marie Bonnisseau geht auf den Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der sogenannten „ehelichen Pflicht“ ein, der in der Nationalversammlung verabschiedet wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.02.2026 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi. 04.02.2026
03:35–04:20
03:35–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu 28 Minuten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App