Folge 3707

  • Sendung vom 16.01.2026

    Folge 3707 (46 Min.)
    Bild: Arte
    (1): Evangelikale Kirchen – eine Macht, die die Welt erobert? Der Evangelikalismus hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert und entwickelte sich im Zuge der protestantischen Reformation. Heute stellt er mit über einer Million Gläubigen die drittgrößte christliche Strömung in Frankreich dar. Charakteristisch für diese Bewegung sind die bewusste Entscheidung zur Gläubigentaufe, die zentrale Bedeutung der Bibel sowie ein ausgeprägter missionarischer Anspruch. Über dieses Phänomen spricht der Historiker und Soziologe Sébastien Fath, Autor des Buches „Le nouveau pouvoir évangélique“ (Grasset). Im Gespräch analysiert er die Entwicklung und den Einfluss der evangelikalen Bewegung in Frankreich. (2): Streik der niedergelassenen Ärzte: Steht das Gesundheitssystem in Frankreich vor dem Aus? Am 10. Januar gingen in Paris mehrere tausend Allgemein- und Fachärzte aus ganz Frankreich auf die Straße. Während die Organisatoren von 20.000 Teilnehmern sprachen, bezifferte die Polizei die Zahl auf 5.000. Auslöser des Protests war das Mitte Dezember verabschiedete Gesetz zur Finanzierung der Sozialversicherung. Es erlaubt der Krankenkasse, Honorare
    für medizinische Leistungen einseitig zu kürzen, sofern bestimmte Tätigkeiten als übermäßig profitabel eingestuft werden – ohne vorherige Verhandlungen mit den Gewerkschaften. Hinter dem Widerstand steht jedoch eine grundlegendere Unzufriedenheit: Die Protestierenden bemängeln den Mangel an ausgebildeten Ärzten in bestimmten Fachrichtungen sowie geplante Einschränkungen der Niederlassungsfreiheit, mit denen die Regierung dem Ärztemangel in strukturschwachen Regionen begegnen will. Die Protestierenden hatten bereits zu einem zehntägigen Streik vom 5. bis 15. Januar aufgerufen. Nicht dringende Behandlungen wurden abgesagt, Operationen verschoben. Am 11. Januar eskalierte der Konflikt: Über 2.000 Ärzte reisten nach Brüssel, um gegen mögliche Zwangsrekrutierungen in Frankreich zu protestieren. Außerdem: Während das Mullah-Regime im Iran derzeit gewaltsam gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, blickt Xavier Mauduit auf die Islamische Revolution von 1979 zurück, die zum Sturz des Schahs führte. Marie Bonnisseau erzählt die Geschichte von Karl Bushby, der seine Weltumrundung zu Fuß nach mehr als 27 Jahren bald beendet hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 16.01.2026 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 17.01.2026
03:55–04:44
03:55–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu 28 Minuten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App