Folge 3708

  • Sendung vom 17.01.2026

    Folge 3708 (46 Min.)
    Bild: Arte
    (1): Die Vorsitzende des Vereins für kleinwüchsige Menschen kämpft gegen Klischees In Frankreich leben rund 10.000 Menschen mit Kleinwuchs. Es existieren etwa 500 verschiedene Formen dieser Behinderung, die noch immer häufig zu Diskriminierung führt. Neben medizinischen Einschränkungen bedeutet Kleinwuchs auch eine erhebliche psychologische Belastung, geprägt von Blicken und gesellschaftlichen Zuschreibungen. Violette Viannay ist Vorsitzende des Vereins für Menschen mit Kleinwuchs, Kabinettschefin im Kulturministerium und Vizepräsidentin des Nationalen Beratungsgremiums für Menschen mit Behinderung. Sie engagiert sich für realistischere Darstellungen von Kleinwuchs. Darüber berichtet sie in „Pour quelques centimètres en moins“, einem von ihr herausgegebenen Sammelband mit persönlichen Erzählungen. (2): Berufungsverfahren: Ist Marine Le Pen geschwächt, während der RN gestärkt wird? Ob Marine Le Pen 2027 als Kandidatin des Rassemblement National zur Präsidentschaftswahl antreten kann, entscheidet sich im
    Berufungsverfahren zur Affäre um mutmaßlich fiktive Stellen von EU-Parlamentsassistenten des FN. Das Verfahren beginnt am 13. Januar, das Urteil wird vor dem Sommer erwartet. In erster Instanz wurde Le Pen zu vier Jahren Haft, davon zwei ohne Bewährung, sowie zu fünf Jahren Unwählbarkeit mit vorläufiger Vollstreckung verurteilt, sodass die Berufung keine aufschiebende Wirkung entfaltet. Seitdem bereitet die Partei mit RN-Chef Jordan Bardella einen alternativen Kandidaten für 2027 vor. Diese Strategie scheint bei der Wählerschaft anzukommen: Laut der jährlichen Studie des Beratungsunternehmens Verian für „L’Hémicycle“ und „Le Monde“ halten 70 Prozent der RN-Sympathisanten den 30-Jährige für den aussichtsreicheren Kandidaten. Außerdem: Xavier Mauduit zur Intelligenz von Primaten nach dem Tod von Ai, einem Schimpansenweibchen, das die Forschung maßgeblich geprägt hat. Marie Bonnisseau berichtet über „Gangsta Fishing“, eine illegale Fischereipraxis, die in Frankreich zunehmend Anhänger findet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 17.01.2026 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 18.01.2026
03:30–04:20
03:30–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu 28 Minuten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App