Folge 3218

  • Sendung vom 17.06.2024

    Folge 3218 (58 Min.)
    Bild: Arte
    30 Jahre liberale Revolution – wie der Fußball von der Welt erzählt Seit über 25 Jahren warnt Jérôme Latta, Mitbegründer und Chefredakteur der Cahiers du football, vor den Auswüchsen des Profifußballs. Seiner Meinung nach sind die Vereine zu „simplen Unternehmen“ geworden. Die Stadien werden zu „Profitcentern“, die Fußballer zu „spekulativen Vermögenswerten“ und die Zuschauer zu „Konsumenten“ degradiert. In Europa hat sich der Fußball tiefgreifend verändert: Es wurde die Bereicherung der Reichen „organisiert“ und eine Oligarchie einiger weniger Vereine gebildet, die heute den Großteil der wirtschaftlichen und sportlichen Ressourcen auf sich konzentrieren.
    Asiatische, arabische oder russische Milliardäre haben Vereine erworben, um ihre Attraktivität und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Diese Entwicklung beschreibt er in seinem im Divergences-Verlag erschienenen Buch „Ce que le football est devenu“ („Was aus dem Fußball geworden ist“). Gilt bei den linken Parteien immer noch die Maxime „Gemeinsam sind wir
    stark“? „Was uns eint, ist tausendmal stärker als das, was uns trennt.“ Das waren die Worte von Manon Aubry – Spitzenkandidatin von La France insoumise (LFI) bei den Europawahlen – nach der Ankündigung, „eine neue Volksfront zu bilden, die in einer noch nie dagewesenen Form alle Kräfte der humanistischen Linken vereint“, d. h. die Sozialisten (PS), die Kommunisten (PCF), die Grünen und LFI.
    Von den Parteiführern und Aktivisten wurde die Allianz bejubelt, da sie diese als Voraussetzung dafür sehen, bei den Parlamentswahlen eine Mehrheit gegenüber dem rechtspopulistischen Rassemblement National erreichen zu können.
    Einige bleiben jedoch misstrauisch, beispielsweise der PS-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen Raphaël Glucksmann, der fünf programmatische Bedingungen für das Linksbündnis nannte. Können die Linken mithilfe der „neuen Volksfront“ die Parlamentswahlen gewinnen? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2024arte

Cast & Crew

Aufnehmen

Sendetermine

Di 18.06.2024
03:45–04:36
03:45–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…