Folge 3162

  • Sendung vom 12.04.2024

    Folge 3162 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Matthieu Lartot, die Stimme des französischen Rugby: Sein Kampf gegen Krebs und Behinderung Im Alter von 16 Jahren diagnostizierten die Ärzte bei Matthieu Lartot ein Synovialosarkom, einen äußerst seltenen Kniekrebs. Nach zwei Operationen und einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt kam er mit achtzehneinhalb Jahren mit einem durch eine erste Prothese versteiften Bein davon. Der leidenschaftliche Sportler und Rugby-Spieler, der seit seinem sechsten Lebensjahr im Rugby-Verein trainierte und einen Wechsel auf eine Sportschule plante, musste alles aufgeben. Doch Matthieu Lartot ließ sich nicht entmutigen und wurde Sportjournalist.
    Er begann bei France Télévisions an der Seite von Christian Prudhomme, dem legendären Moderator der Sendung „Stade 2“. Er wurde Kolumnist und Kommentator und gründete eine Familie, im Alter von 43 Jahren wurde jedoch die Rückkehr seiner Krebserkrankung in einer sehr aggressiven Form diagnostiziert, in dessen Folge sein Bein amputiert werden musste. In seiner im Robert-Laffont-Verlag erschienenen Autobiografie On n’ampute pas le coeur erzählt Matthieu Lartot von seinem Werdegang und seinem Kampf gegen die Krankheit. 500 Gemeinden bedroht: Was kann Frankreich angesichts des steigenden
    Meeresspiegels tun? Am vergangenen Freitag wurde in einem Bericht des Zentrums für Studien und Expertise über Risiken, Umwelt, Mobilität und Raumplanung (Cerema) das Ausmaß des Rückgangs der Küstenlinie auf französischem Gebiet veröffentlicht.
    Drei Szenarien skizzieren die Veränderungen bis 2028, 2050 und 2100, wobei die besorgniserregende Beschleunigung des Phänomens deutlich erkennbar ist. Während in vier Jahren etwa tausend Wohnungen vom Verschwinden bedroht sind, steigt die Zahl bis zum Jahr 2100 auf 450.000 Wohnungen, wobei auch hunderte Kilometer Straßen und Eisenbahnlinien betroffen sind.
    Die Küstenerosion bedroht rund 900 Kilometer der Küstenlinie, und der Anstieg des Meeresspiegels könnte zur Überschwemmung von am Meer gelegenen Gemeinden führen. Fünfhundert Gemeinden wurden bereits als unbewohnbare Gebiete identifiziert, vor allem in den besonders gefährdeten Departements Pas-de-Calais, Charente-Maritime und Vendée. Ist diese Entwicklung unvermeidlich? Müssen Tausende von Wohnungen ins Landesinnere verlegt werden? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 12.04.2024
05:35–06:20
05:35–
(OmU) NEU
Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…