Folge 2661

  • Sendung vom 23.08.2022

    Folge 2661 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird die Konservatorin am Musée d’Art Moderne in Paris und Kuratorin der in Aix-en-Provence organisierten Ausstellung „Raoul Dufy, l’ivresse de la couleur“ Sophie Krebs zu unserer Gesprächsrunde kommen. Anhand von über neunzig Werken zeigt die Ausstellung die Techniken des Künstlers aus der Normandie, die von den Impressionisten und Paul Cézanne inspiriert wurden.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Politik. Die Tageszeitung Libération hat ein Gespräch mit dem Abgeordneten der linken France Insoumise Alexis Corbière und der Ministerin Marlène Schiappa veröffentlicht. In dem langen Interview erläutern die beiden Politiker ausführlich ihre Vorstellungen von der Republik. Nächste Woche haben drei Minister, andere Regierungsmitglieder und die ehemalige Justizministerin Rachida Dati ihre Teilnahme an der Sommeruniversität der Insoumis zugesagt. Handelt es sich um eine Wiederbelebung der demokratischen Debatte oder um ein politisches Theater?
    Ukraine. Nach einem langen Gespräch zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron forderte letzterer die russischen Streitkräfte auf, das Atomkraftwerk Saporischschja im Süden des Landes zu verlassen. Am nächsten Tag wiederholte der NATO-Chef die Forderung. Doch was wiegen diese Worte angesichts der Entschlossenheit
    Wladimir Putins?
    Im Duell der Woche lässt Christian Roudaut Donald Trump und Liz Cheney gegeneinander antreten. Die Hauptgegnerin des ehemaligen republikanischen US-Präsidenten wurde bei der Vorwahl im konservativen Bundesstaat Wyoming, dem bevölkerungsärmsten Bundesstaat der USA, von einer Pro-Trump-Kandidatin deutlich geschlagen. Anna N’Diaye berichtet über die hitzigen Kommentare in den sozialen Netzwerken nach einem Artikel über die „tracances“, einem angeblich zunehmenden Phänomen, bei dem immer mehr Arbeitnehmer von ihrem Urlaubsort telearbeiten.
    In seiner Geschichte der Woche erzählt Frédéric Pommier von der gefeierten Geste des Leichtathleten Nahuel Carabaña bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in München. Der Andorraner hatte seinen Lauf beendet, um einem verletzten Gegner zu helfen.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der spanischen Tageszeitung ABC mit dem Titel „Kabul, año 1“ („Kabul, Jahr 1“). Ein Jahr nach der Übernahme Kabuls durch die Taliban am Montag, den 15. August, versammelten sich die Kämpfer spontan auf den großen Plätzen im Zentrum der Stadt, z. B. vor der ehemaligen US-Botschaft, um den ersten Jahrestag zu feiern.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 23.08.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 24.08.2022
03:55–04:41
03:55–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App