Folge 2640

  • Sendung vom 29.07.2022

    Folge 2640 (43 Min.)
    Der Kampf von Halimata Fofana gegen Beschneidung
    „Das Problem ist nicht, was man aus Ihnen gemacht hat, sondern was Sie aus dem machen, was man aus Ihnen gemacht hat.“ Das Zitat von Jean-Paul Sartre steht im Mittelpunkt des Engagements von Halimata Fofana. Als Autorin, Rednerin und Erzieherin bei der Jugendgerichtshilfe kämpft sie gegen die Beschneidung von Mädchen. Sie selbst hat im Alter von fünf Jahren während eines Urlaubs im Senegal eine Genitalverstümmelung erlitten und fasst ihr Trauma wie folgt zusammen: „Ein amputierter Körper bleibt ein beschädigter Körper.“ In der teilweise autobiografischen Erzählung Marima, l’Écorchée vive (Karthala) schildert sie ihren Wiederaufbau vor dem Hintergrund alter Traditionen und der Wunden der Gegenwart. Heute ist sie Mitautorin des Dokumentarfilms „Kämpferin gegen Beschneidung“, der am 27. Juli auf ARTE und ab sofort auf arte.tv zu sehen ist. Halimata Fofana ist heute in unserer Sendung zu Gast.
    Wird Paris pünktlich zu den Olympischen Spielen 2024 fertig sein?
    Auf den Tag genau zwei Jahre vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris hat das Organisationskomitee den offiziellen Slogan
    „Ouvrons grand les Jeux“ enthüllt. Parallel dazu hat Emmanuel Macron am 25. Juli im Élysée-Palast ein „Arbeitstreffen“ organisiert, um Haushalts-, Logistik- und Sicherheitsfragen zu erörtern, die den reibungslosen Ablauf des Sportereignisses gefährden könnten. Aufgrund der steigenden Inflation könnte das großzügig angelegte Projekt trotz eines Budgets von 8 Milliarden Euro Einschnitte hinnehmen müssen. Andererseits weist ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Rechnungshofs darauf hin, dass „der globale Sicherheitsplan konsolidiert, aktualisiert und stabilisiert werden muss“, insbesondere im Hinblick auf die Eröffnungsfeier auf der Seine, zu der 600.000 Zuschauer erwartet werden.
    Das Fiasko des Champions-League-Finales im Stade de France hat das Ausmaß der Sicherheitsanforderungen bei den Spielen offenbart. Gleichzeitig könnte der allgemeine Arbeitskräftemangel die Situation weiter verschärfen. Wird Paris rechtzeitig für die Olympischen Spiele 2024 bereit sein? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die humorvollen und informativen Beiträge von Paola Puerari und Victor Dekyvère sowie „À la Loop“ von Matthieu Conquet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 29.07.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 30.07.2022
03:45–04:35
03:45–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App