Folge 2619

  • Sendung vom 05.07.2022

    Folge 2619 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird Florian Cafiero zu unserer Gesprächsrunde kommen. Er ist Experte für Stylometrie, einer Methode, die darin besteht, den Autor eines Dokuments anhand einer Syntax-Analyse zu authentifizieren. In seinem kürzlich erschienenen Buch mit dem Titel Affaires de style nutzt er diese revolutionäre Methode, um herauszufinden, wer hinter Fällen wie der verschwörungstheoretischen QAnon-Bewegung, der mysteriösen Schriftstellerin Elena Ferrante oder dem ungelösten Kriminalfall des kleinen Grégory steckt.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    NATO. Wird sich die NATO eines Tages vom Atlantik bis zum Chinesischen Meer erstrecken? Beim Gipfeltreffen des Bündnisses in Madrid diese Woche waren mit den Staats- und Regierungschefs von Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland zum ersten Mal auch eine Reihe von Staaten aus dem asiatisch-pazifischen Raum anwesend. Japan und Südkorea haben zu diesem Anlass den Wunsch geäußert, ihre Zusammenarbeit mit der NATO auszubauen. Was würde eine derartige Erweiterung bedeuten? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Rassemblement National. Der rechtsextreme Rassemblement National ist mit einem historischen Ergebnis von 89 Abgeordneten in die Nationalversammlung eingezogen. Am 29. Juni wurden die Abgeordneten Sébastien Chenu und Hélène Laporte mit 290 bzw. 284 Stimmen in zwei der sechs Vizepräsidentenposten gewählt. Diese Wahl trägt zur Normalisierung der rechtsextremen
    Partei bei. Ist der Rassemblement National eine Partei wie jede andere?
    Im Duell der Woche lässt Renaud Dély den Vorstandsvorsitzenden von TotalÉnergies Patrick Pouyanné und den Wirtschaftsminister Bruno Le Maire gegeneinander antreten. Letzterer wirft dem Chef des Energiekonzerns vor, die Franzosen zum Sparen aufgefordert zu haben, ohne selbst einen Beitrag zur Senkung der Treibstoffpreise zu leisten. Warmer Sand, Mojito und Sonne … es ist Urlaubszeit! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen verspricht der Sommer 2022 heiß zu werden … Doch eine neue Covid-Welle, Verkehrsprobleme und Arbeitskräftemangel könnten die Urlaubsstimmung dämpfen. Sonia Chironi berichtet über die vielen enttäuschten Kommentare in den sozialen Netzwerken.
    In seiner Geschichte der Woche beschäftigt sich Claude Askolovitch mit der Abwesenheit von Julian Alaphilippe, der als einer der Favoriten der Tour de France 2022 galt. Der zweifache Weltmeister und mehrfache Träger des Gelben Trikots darf nach einem Sturz aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit nicht in der Tour de France antreten.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der belgischen Tageszeitung Le Soir mit dem Titel „Der Rechtsstaat“ über den Ausgang des Prozesses zu den Terroranschlägen vom 13. November 2015.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 05.07.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 06.07.2022
04:00–04:46
04:00–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App