Folge 2577

  • Sendung vom 16.05.2022

    Folge 2577 (43 Min.)
    Annie Ernaux, die Zeit der Anerkennung
    „Wenn ich die Dinge nicht aufschreibe, sind sie nicht vollbracht, sondern nur gelebt worden.“ Annie Ernaux ist ein Monument der französischen Literatur. Als Vertreterin der Selbsterzählung bewegen sich ihre sehr realitätsnahen Werke „zwischen Literatur, Soziologie und Geschichte“. Anhand der Erzählungen ihres Vaters, ihrer Mutter und natürlich ihrer eigenen Erlebnisse schrieb sie über den sozialen Aufstieg und ihre Lebensumstände. Sie thematisiert die Abtreibung, eine Schwester, die sie nie kennengelernt hat, aber auch die leidenschaftliche Liebe.
    In Le jeune homme, das am 5. Mai im Gallimard-Verlag erschien, erzählt sie von ihrer Liebesgeschichte im Alter von 54 Jahren mit einem 24-jährigen jungen Mann. Eine Reflexion über die Vergänglichkeit und die Kristallisierung vergangener Augenblicke, die sie durch den Blick dieses jungen Mannes noch einmal erlebt. Die Ausgabe der Literaturreihe Cahier de l’Herne vom 4. Mai ist ihr ebenfalls gewidmet. Annie Ernaux ist heute
    bei uns im Studio zu Gast.
    Ausgangssperre für 465 Mio. Chinesen: Müssen wir eine neue Wirtschaftskrise in China befürchten?
    7000 in China lebende Franzosen sind derzeit von der strengen Ausgangssperre betroffen, die die chinesischen Behörden seit nunmehr sieben Wochen insbesondere in Shanghai verhängt haben. Am 10. Mai bat Emmanuel Macron den chinesischen Präsidenten Xi Jinping in einem eineinhalbstündigen Telefongespräch, „die Sorgen“ der von den Gesundheitsmaßnahmen betroffenen Franzosen zu „berücksichtigen“. Die extreme Null-Covid-Politik des Landes bedeutet eine Ausgangssperre für 465 Millionen Chinesen. Die Auflagen sind derart streng, dass Apple-Arbeiter, die seit einem Monat in ihrer Fabrik eingesperrt waren, am Abend des 11. Mai aus ihrem Werk flohen. Welche Auswirkungen könnte diese Ausgangssperre auf die chinesische Wirtschaft haben? Müssen wir eine neue Wirtschaftskrise aus China befürchten?
    Zum Abschluss erleben Sie die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.05.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 17.05.2022
03:55–04:45
03:55–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App