Folge 2493

  • Sendung vom 04.02.2022

    Folge 2493 (43 Min.)
    Als politischer Flüchtling von Aleppo nach Paris – ein Vorbild des Mutes
    „Warum ich festgenommen wurde? [ …] Weil ich auf Demonstrationen gesehen wurde? Weil ich gefilmt wurde, wie ich mit einer Rose in der Hand „Freiheit! Freiheit!“ rief?“ Die Syrerin Douha Al Maari lebt als politischer Flüchtling in Frankreich. Ihr Lebensweg sagt viel über ihre Lebensbedingungen als Frau in einem Land aus, das durch den Bürgerkrieg verwüstet wurde. In dem in Zusammenarbeit mit Tristane de Choiseul entstandenen Buch La rebelle d’Alep (Albin-Michel-Verlag) erzählt sie ihren unglaublichen Lebensweg von ihrer Kindheit in einer progressiven Familie bis hin zu ihrer Heirat als junge Frau mit einem gewalttätigen Ehemann, von dem sie sich scheiden ließ, als sie bereits Mutter zweier Kinder war.
    Sie studierte, um finanziell unabhängig zu werden, wurde wegen einer Demonstration verhaftet und wählte schließlich das Exil. Die Flucht führte sie durch den Libanon, Ägypten, die Türkei, Griechenland und Italien, bevor sie den langen Weg der Integration in Frankreich antrat. Ihr Lebensweg steht vor dem Hintergrund fünfzig Jahre syrischer
    Geschichte von Hafez bis Baschar al-Assad. Douha al-Maari ist in unserer Sendung zu Gast.
    Gesundheits-, Sicherheits- und Klimakrise: Wie weit soll sich der Staat in unsere Freiheiten einmischen?
    Wie weit sind wir bereit, auf bestimmte Freiheiten zugunsten einer größeren kollektiven Sicherheit zu verzichten? Angesichts immer häufiger auftretender Krisen – Gesundheitskrise, Terrorismuskrise, Klimakrise – rückt diese Frage zunehmend in den Mittelpunkt. Zwar sehen viele Menschen den Staat und dessen Vertreter in der Pflicht, die Bürger zu schützen und deren Sicherheit zu gewährleisten, diese Sichtweise hat jedoch in den letzten Jahren vor dem Hintergrund eines wachsenden Misstrauens, Individualismus und Vertrauensverlusts in den Staat an Zustimmung verloren. Können im Namen des Schutzes möglichst vieler Menschen bestimmte Freiheiten eingeschränkt werden? Führt die Zunahme von Katastrophen in ein Zeitalter der Einschränkungen? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte und die humorvollen Beiträge von Paola Puerari und Victor Dekyvère. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 05.02.2022
03:30–04:18
03:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…