Folge 2477

  • Sendung vom 14.01.2022

    Folge 2477 (43 Min.)
    Vietnamesen in Frankreich: Exil und Integration
    „Im Rahmen meiner Arbeit als Reporterin beim „L’Obs“ erzähle ich seit Jahren Geschichten von Migranten und habe Migranten aus allen Ländern interviewt [ …]. Es gab jedoch einen blinden Fleck, denn der einzige Exilant, den ich nie befragt habe, war mein Vater, und die einzigen Exilgeschichten, die mich nicht interessierten oder für die ich mich zumindest nicht interessieren wollte, waren die Geschichten vietnamesischer Migranten. [ …]“ Doan Bui wurde 2013 mit dem Albert-London-Preis ausgezeichnet, ist bereits als Comic-Autorin bekannt und veröffentlicht nun ihren ersten Roman mit dem Titel „La Tour“.
    Zum ersten Mal wagt sie sich in die Gegend der Wohntürme Les Olympiades im Pariser Chinatown im 13. Arrondissement. Sie beschreibt das heutige Frankreich, in dem die Familie Truong, Boat People, die nach dem Fall von Saigon aus Vietnam geflohen sind, eine rumänische Pianistin, ein illegaler Migrant aus dem Senegal und ein aus der Sarthe stammender Franzose, der vom Konzept der „großen Ablösung“ besessen ist, miteinander leben. Doan Bui ist heute in unserer Sendung zu Gast.
    Klimaleugnung: Warum schauen wir weg, wenn unser Haus brennt?
    Manchmal macht die
    Fiktion einen stärkeren Eindruck als ein wissenschaftlicher Bericht. Seit dem 24. Dezember ist auf Netflix der Film „Don’t Look Up“ des US-amerikanischen Regisseurs Adam McKay zu sehen. Der Erfolg des Films ist derartig groß, dass er einen Rekord des meistgesehensten Films in einem Monat in der Geschichte der Plattform erreichen könnte. Mit einer Besetzung aus renommierten Schauspielern führt „Don’t look up“ den Zuschauer das Verhalten der Menschheit angesichts der drohenden Zerstörung der Erde durch einen Kometen vor: Sowohl die Politiker als auch die Medien nehmen die beiden Wissenschaftler, die vor der Gefahr warnen, nicht ernst.
    Der Film hat weltweit Massenreaktionen in den sozialen Netzwerken hervorgerufen. Kann er wirklich das Bewusstsein der Menschen wecken? Die verschiedenen durchaus alarmierenden Berichte über die Klimanotlage wie der des IPCC konnten nicht die erhofften Aktionen auslösen. Realitätsverweigerung, Überzeugung, dass es bereits zu spät ist, ein dominierendes kapitalistisches System … Über die Gründe für unsere Handlungsunfähigkeit diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte und die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 15.01.2022
03:55–04:41
03:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…