Folge 2419

  • Folge 2419

    45 Min.
    Comic: Spuren des Homo Sapiens auf dem Weg von Pech-Merle bis Bure
    „Ich zeichnete gern, hörte und erzählte gern Geschichten und liebte Bücher. Im Comic konnte ich all das miteinander verbinden.“ Der Zeichner Étienne Davodeau gilt als einer der Pioniere des Reportage-Comics und erzählt in seinem neuesten Album „Le droit du sol. Journal d’un vertige“ die Geschichte seiner 830 Kilometer langen Wanderung durch Frankreich. Seine weitgehend allein durchgeführte Reise von den Felsenzeichnungen in den Höhlen von Pech-Merle im Département Lot bis zum Atommüll in der Ortschaft Bure im Département Meuse verbindet zwei Orte mit besonderer Symbolkraft dafür, welche Art von Spuren die Menschheit auf unserem Planeten hinterlässt. Étienne Davodeau engagiert sich als Autor gegen Atomkraft, lehnt die Bezeichnung „Aktivist“ jedoch ab, obwohl er sich in seinen Erzählungen häufig selbst in Szene setzt. Étienne Davodeau ist heute Abend in unserer Sendung zu Gast.
    Sind Umfragen ein notwendiges Übel der Demokratie?
    „Die Demokratie wird nicht durch die Konsultation ‚repräsentativer Panels‘ gestärkt, sondern dadurch, dass jeder Einzelne
    angehört und konsultiert wird.“ Die Tageszeitung „Ouest France“ kam zu dem Schluss, dass Umfragen eine zu geringe Zuverlässigkeit und einen negativen Einfluss auf Wahlen haben, und hat daher entschieden, vor den nächsten Präsidentschaftswahlen keine Umfragen mehr durchzuführen. Der Wahlkampf für 2022 hat die Debatte über die Allgegenwart der Umfragen in den Medien und ihren Einfluss auf die Wählerschaft neu entfacht. In diesem Jahr scheint das Phänomen ein neues Ausmaß zu erreichen: Der Polemiker Éric Zemmour ist offiziell noch nicht Kandidat, manche Meinungsumfragen sehen ihn aber schon in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen.
    Im Jahr 2016 wurde ein ähnliches Phänomen bei Donald Trump beobachtet. Die Verantwortlichkeiten sind jedoch schwer zu etablieren: Werden manche Kandidaten durch die Medienberichterstattung zu einem glaubwürdigen Gegenstand von Umfragen oder führt ihr Erfolg in den Umfragen zu einer entsprechenden Medienberichterstattung? Sind Umfragen ein notwendiges Übel der Demokratie? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Victor Dekyvère. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 31.10.2021
03:55–04:31
03:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…