Folge 2418

  • Folge 2418

    43 Min.
    Jean-Michel Othoniel verzaubert das Petit Palais mit seinen Glasskulpturen
    Jean-Michel Othoniel entführt uns im Garten des Pariser Petit Palais in eine zauberhafte Welt, die durch Spiegelungen, Illusionen und Kontrasten in den Ästen der Bäume entsteht. In der Ausstellung „Le théorème de Narcisse“ bietet Othoniel eine neue Interpretation des Mythos des Narziss’. Der bildende Künstler ist vor allem für sein Werk „Le kiosque des noctambules“ bekannt, das den Ausgang der Metrostation Palais Royal-Musée du Louvre in Paris schmückt, und wurde kürzlich in die Académie des Beaux-Arts gewählt. Seine besondere Glastechnik steht in der Tradition indischer Kunsthandwerker und ist 2000 Jahre alt. Welche Rolle spielt sie in seiner Ausstellung und in seinem Werk insgesamt? Jean-Michel Othoniel wird uns heute Abend mehr darüber berichten.
    Hin und her: Ist die Türkei noch ein zuverlässiger Partner der EU?
    Entschärfung der diplomatischen Krise zwischen der Türkei und mehreren westlichen Ländern. Am Montag, den 25. Oktober 2021, rückte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip
    Erdogan von der zuvor angeordneten Ausweisung von zehn Botschaftern ab, darunter die Botschafter Frankreichs, der Vereinigten Staaten und Deutschlands. Diese hatten in einer Erklärung die Freilassung des seit vier Jahren ohne Prozess inhaftierten Osman Kavala, dem „türkischen Nawalny“, gefordert. Vor dem Hintergrund des in wenigen Tagen beginnenden G20-Gipfels in Rom und der COP 26 in Glasgow hat die Türkei einen Rückzieher beschlossen, um auf den Gipfeltreffen nicht isoliert zu erscheinen.
    Manche vermuten auch ein strategisches Ablenkungsmanöver seitens der türkischen Regierung. Das Land hat eine katastrophale wirtschaftliche Bilanz mit steigender Inflation und einem drastischen Wertverlust seiner Währung. Wie ist das Verhalten der Türkei zu interpretieren? Und was sagt das über die Zukunft seiner Beziehungen zu den westlichen Ländern aus, insbesondere zur Europäischen Union? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte und die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Victor Dekyvère. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.10.2021
03:55–04:39
03:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…