Folge 1012

  • Folge 1012

    Internationale Sondersendung mit Cristian Mungiu
    Sondersendung mit Cristian Mungiu
    Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzenten Cristian Mungiu ist Gast unserer internationalen Sondersendung.
    Heute Abend empfangen wir den Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzenten Cristian Mungiu in unserer internationalen Sondersendung.
    Der 1968 in Iaşi in Moldawien geborene Cristian Mungiu studierte englische und amerikanische Literatur, bevor er sich für die Regieführung von Kinofilmen interessierte. Heute gilt er als repräsentativster Drehbuchautor der postkommunistischen Ära, die mit dem Sturz von Nicolae Ceauşescu am 25. Dezember 1989 begann. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, insbesondere für seine Spielfilme Jenseits der Hügel und 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage. Sein neuester Film Baccalauréat, der einen Preis beim Festival de Cannes und mehrere europäische Filmpreise gewann, bietet einen Einblick in das korrupte rumänische Bildungssystem und das moralische Dilemma, mit dem jeder konfrontiert werden kann. Sandrine Le Calvez wird uns den berühmten Filmemacher im Porträt vorstellen.
    Anschließend werden die Pariser Korrespondentin der portugiesischen Wochenzeitschrift Visão Ana Navarro-Pedro und der Professor für internationale Beziehungen an der American University of Paris Philip Golub zu unserer Gesprächsrunde kommen.
    Marc-Antoine de Poret bietet uns einen Drohnenflug über Bukarest, der Stadt mit dem Wahnsinnspalast des Tyrannen Ceauşescu, an.
    Unser erstes Thema wird der Tod Fidel Castros sein. Vergangene Nacht hat Kuba dem Lider Maximo seine letzte Ehre erwiesen.
    Manche befreundete Länder hatten Gesandte zu den Festlichkeiten geschickt, auffällig war jedoch die massive Abwesenheit westlicher Staatschefs. Wird das von den Verteidigern der Menschenrechte heftig kritisierte Regime Castros mit dem Tod seines charismatischen Anführers sterben?
    Dann werden wir über Donald Trump sprechen. Der gewählte amerikanische Präsident stellte der New York Times vergangene Woche sein Programm vor, das sich von den bei Fernsehauftritten gewohnten Ausfällen Trumps stark unterschied. So hat er den Gedanken aufgegeben, Hillary Clinton ins „Gefängnis zu bringen“, Zweifel an der Folter von Terrorverdächtigen geäußert und sogar von einer offenen Haltung gegenüber der Klimaerwärmung gesprochen. Derart gemäßigte Äußerungen und die Neuauszählung der Stimmen in den Bundesstaaten Wisconsin, Michigan und Pennsylvania sorgen in den USA für große Verwirrung.
    In ihrer Rubrik „TV der Anderen“ wird Nadia Daam über einen interaktiven Spielfilm im Fernsehsender ARD berichten. Das Fernsehpublikum sollte über die Schuld eines Kampfpiloten entscheiden, der ein Flugzeug abschoss, um dessen Absturz auf ein voll besetztes Stadion zu verhindern.
    Die internationale Schlagzeile widmet sich dem Aufstieg der Rechten in der ganzen Welt. Das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek fragt sich, ob der Wahlsieg Trumps der Anführerin der rechtsextremen Partei in Frankreich Marine Le Pen einen Anlass zum Triumph verschafft.
    Und zum Abschluss sind auch unsere beiden Kolumnisten wieder dabei: Xavier Mauduit mit seinem geschichtlichen Beitrag und der scharfe Blick von François Saltiel. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 01.12.2016 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 02.12.2016
04:05–04:20
04:05–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App