Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Im Sommer 1940 fand über dem Ärmelkanal die bis dahin größte Luftschlacht der Weltgeschichte statt. Die Royal Air Force schlug den Versuch von Hermann Görings Luftwaffe zurück, die Luftherrschaft zu erringen. Es war die erste Niederlage Hitlers. In Nordafrika wollte man eine ähnliche Überlegenheit demonstrieren. Mit einem Großaufgebot an Mensch und Maschinen engagierte sich Großbritannien in Ägypten und später in Italien. Mit welchem Ziel? Der Historiker David Reynolds macht deutlich, welche Motivation Winston Churchill antrieb – und wie diese Motivation beinahe zur Besessenheit wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 11.10.2012BBC Four
  • Winston Churchill war überzeugt: Wenn die Alliierten den mediterranen Raum einnahmen, so würden sie damit „Hitlers Europa“ nachhaltig schwächen. Der Film zeichnet ein bisher wenig bekanntes Bild des damaligen britischen Premierministers. Der Historiker David Reynolds zeigt Churchill als verletzlichen Menschen, der verzweifelt versucht, das zerfallende britische Imperium zu retten. Der sogar bereit ist, die amerikanischen Verbündeten zu hintergehen, um seine Armee vor einer schweren Schlacht auf französischem Boden zu schützen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 11.10.2012BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1942 – Hitlers erste Niederlage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…