Kommentare 1–10 von 16

  • (geb. 1955) am

    Hallo Martina und Berti.

    durch welchen merkwürdigen Zufall ich auf diese Seite gekommen bis, weiß ich nicht, habe mich aber sehr gefreut, von euch zu  hören, da ich eines der Kinder war, die bei Aldalbert Dickut mitgeturnt haben. Ich war der Kleinste mit der Mecki-Frisur und heiße Arno.
    Soweit ich mich erinnere, bestand die Gruppe aus den beiden Kinder von Aldalbert Dickut, meinem Bruder Heinz und mir.  Mittlerweile bin ich seit 31 Jahren Facharzt für Orthopädie in Korbach und werde im März 2024 69 Jahre alt. Ich habe mich riesig gefreut, dass auch nach so vielen Jahren viele Menschen noch positive Erinnerungen an diese Sendung haben.


    Seid ganz herzlich von mir gegrüßt. Vielleicht hört man ja auch nach so langer nocheinmal voneinander.
    Liebe Grüße
    Dr. Arno Morgenstern
    • (geb. 1949) am

      Welch eine tolle Zeit war das damals! Die Kinderstunde um 17.00 Uhr war auf jeden Fall das Highlight des Tages. Fernsehen war da ja noch etwas Besonderes. Die Sportstunde mit Adalbert Dickhut gehörte damals auch zu meinen Lieblingssendungen. Und heute? Heute ist Adalbert Dickhuts Sohn Adalbert, der auch mitturnte, der Orthopäde meines Vertrauens
      • (geb. 1956) am

        Hallo, ich bin 1956 geboren und habe viele Sendungen gesehen. Heute würde eine solche Sendung wahrscheinlich direkt zum TV-Format mutieren, womit man der Sport- und Pharmaindustrie ein formidables Umfeld für Werbung bieten könnte. Mitmachen, vor dem Fernseher oder danach, wie wir damals, würde wahrscheinlich heute niemand mehr. Dabei würde es dem Verfettungsgrad heutige lebender Kinder, gerade auch derer mit Migrationshintergrund, entgegenwirken. Aber gerade letztere werden wahrscheinlich mangels notwendiger Sprachkenntnisse oder differierender Mediennutzung nicht erreicht. Schade.
        • (geb. 1960) am

          Im Jahr 1969 hatte ich selbst das Glück, aktiv bei den Aufzeichnungen zur Sendung mitzuwirken. Wir waren vier Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Herrn Dickhuts Tochter Martina, ihre Turnfreundin Anne, mein Bruder Manfred und ich. Da die Kinder der vorherigen Staffel inzwischen zu groß geworden waren, hatte Herr Dickhut unseren Turnlehrer der TG-Rüsselsheim gefragt, ob er zwei passende Buben für seine Sendung hätte. Es war immer sehr aufregend, nach Köln in das Fernsehstudio des WDR zu fahren, und dort zu erleben, wie Fernsehen eigentlich funktioniert. Ich denke heute immer noch gerne an die Zeit vor und hinter den Kulissen zurück.
          • (geb. 1949) am

            Zur Sendezeit: 10Minuten mit A.D....saß ich vor dem Fernseher. Das Puppen-
            spiel: Puppe Adelheid und Teddy Teddybär war ebenso Pflicht. Meine innere
            Uhr sagte: 17.00h und ziemlich pünktlich war ich zur Stelle. Es war soooo
            schön. Eigentlich denke ich schon viele Jahre über diese frühen Sendungen
            nach, aber leider erst heute gegoogelt.
            • (geb. 1942) am

              Adalbert Dickhut war mein Groß-Onkel (Vetter meines Vaters). Beide wurden geboren in Dortmund-Schüren. Turnanfänge bei Eintracht Dortmund, später (1952?) Weltmeistertitel im Bodenturnen. Für mich eine sehr, sehr schwierige Zeit auf dem Humboldt-Gymnasium ab 1953, da jeder Sportlehrer erwartete, daß ich auch ein guter Turner sein müßte. War ich jedoch keinesfalls !
              • (geb. 1947) am

                ich bin ein Schüler von Adalbert Dickhut,ich war an der Deutschen Turnschule in Frankfurt am Main, er war ein toller Lehrer. Heute lehre ich in seinem Sinne und versuche das weiter zu vermitteln, war er uns in 68er beigebracht hat.
                • (geb. 1989) am

                  Adalbert Dickhut war mein Großvater, und ich würde gerne mit interessierten Leuten emailkontakt aufnehmen...
                  gruß Max Seelen
                  • (geb. 1984) am

                    Bitte wer sind Sie? Ich bin ebenfalls ein Enkel und
                    ein wenig verwundert über Ihren Kommentar.
                • (geb. 1952) am

                  Adalbert Dickhut und Tante Erika, das habe ich als kleiner Junge so gerne gesehen, ich erinnere mich heute noch an den ganz kleinen Knirps, der es wirklich ehrlich versuchte mit den größeren mitzuhalten.
                  Außerdem noch Papa und Mama Bär und dem listigen Fuchs, der doch immer nur helfen wollte und viel Hunger hatte. Gerne würde ich das nochmal sehen.
                  das heutige Kinderfernsehen wimmelt von Dummheit und irrem Zeugs! Dann lieber doch nochmal nen richtigen "vernünftigen" Kasperle.
                  Und ich weiß da noch von einem Kuckuck und das Lied - die Kinderstund ist aus, nun gehn wir all nach Haus.
                  Ja, schöne Erinnerungen1
                  • (geb. 1948) am

                    Die "10 minuten mit Adalbert Dickhut" waren für mich als Kind ein unbedingtes Muß! Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne daran. Wenn man bedenkt was heute in den Nachmittags-Sendungen so geboten wird, dann wird mir manchmal übel....
                    O du gute, alte Fernsehzeit!

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10 Minuten mit Adalbert Dickhut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Auch interessant…