Folge 9

  • Folge 9/​2020

    Folge 9 (45 Min.)
    Abstand halten, Hände waschen, daheimbleiben – Alltag in Zeiten von Corona.
    Schulen und Kindergärten sind geschlossen, Theater, Sport, Messen oder Flüge abgesagt, die Landesgrenzen nahezu abgeriegelt. Das Personal in Krankenhäusern, in der Altenpflege, bei der Polizei und in anderen Bereichen arbeitet am Limit. Zudem soll der amerikanische Präsident Donald Trump versucht haben, den Corona-Impfstoff, der gerade in Tübingen entwickelt wird, exklusiv für die USA zu sichern. Wie gehen die Bürgerinnen und Bürger mit der Krise um, wie regeln sie ihr Leben mit dem Virus?
    Diese Fragen stellt das landespolitische Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg Extra“ der Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz, dem Medizinethiker Urban Wiesing von der Universität Tübingen und der landespolitischen SWR Korrespondentin Edda Markeli in der Sendung am 19. März 2020, 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen.
    Vor Ort im Corona-Land
    Was tun, wenn die Kinder vormittags nicht mehr in die Schule oder in den Kindergarten gehen, sondern daheim beschäftigt werden müssen? Wie lange halten Restaurants, Läden und Taxiunternehmen durch, wenn keine Kundschaft mehr kommen darf? Wie geht es Polizistinnen und Polizisten? Reporterin Alix Koch ist in Stuttgart unterwegs und fängt die angespannte Stimmung in einer nahezu menschenleeren Innenstadt ein.
    Corona-Virus – Kampf
    um den Impfstoff
    Die Tübinger Biotech-Firma Curevac arbeitet seit einigen Monaten mit einer vielversprechenden Methode an einem Corona-Impfstoff. Eventuell sollen bereits im Juni klinische Studien beginnen. Was genau macht das Unternehmen aus der schwäbischen Kleinstadt? Was ist dran an den Abwerbeversuchen von US-Präsident Trump? Woher bezieht die Firma ihre Mittel und wer bestimmt, was mit dem Impfstoff passiert, wenn er fertig ist?
    Corona-Patienten – Krankenhäuser am Limit?
    Wie bewältigen die Krankenhäuser im Land den Umgang mit dem Corona-Virus? Die Uniklinik Freiburg hält Krankenhausbetten für Infizierte frei und sagt geplante, nicht unbedingt notwendige Operationen ab. Die Ärztinnen und Ärzte vor Ort sind sich sicher: Corona-Erkrankte werden kommen – und zwar in Scharen. Wie verändert das Corona-Virus den Klinikalltag? Ist das Limit bald erreicht?
    Baden-Württemberg im Krisenmodus – die politische Wochenchronik
    Jeden Tag neue, drastischere Maßnahmen: Nahezu täglich verkündet die Landesregierung weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Die Grenzen nach Frankreich und in die Schweiz werden streng kontrolliert, Schulen, Universitäten und Kindertagesstätten im Land sind geschlossen. Ausgangssperren für die Bevölkerung hält die Regierung bislang jedoch nicht für notwendig (Stand Mittwoch, 10 Uhr). Doch das kann sich schnell ändern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 21.03.2020
08:15–09:00
08:15–
Fr 20.03.2020
01:35–02:20
01:35–
Fr 20.03.2020
01:15–02:00
01:15–
Do 19.03.2020
20:35–21:20
20:35–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…