Folge 17

  • Folge 17/​2019

    Folge 17 (45 Min.)
    Gaffen, behindern, bedrohen – Sollten Schaulustige härter bestraft werden?
    Ein schwerer Unfall auf der Autobahn. Polizei, Feuerwehr und Notärzte sind vor Ort. Doch ihr Einsatz wird zunehmend schwieriger. Gaffer blockieren nicht nur den Verkehr auf der Gegenfahrbahn, sie drängen auch nah an den Unfallort, behindern dabei Rettungskräfte und machen Handybilder vom Ort der Zerstörung. Kurz darauf kursieren die Schnappschüsse in den sozialen Netzwerken – ohne Rücksicht auf die Unfallopfer und deren Angehörige. Baden-Württemberg fordert vom Bund deshalb eine weitere Verschärfung des „Gaffer-Gesetzes“. Der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) sagt: „Wer Tote bei einem Unglück fotografiert, gehört bestraft. Das steht moralisch auf der untersten Stufe.“
    Gast im Studio: Adolf Gallwitz, Polizei-Psychologe, Villingen-Schwenningen
    Vor Ort: Gaffern auf der Spur
    Januar 2019. Ein tödlicher Verkehrsunfall auf der A8. „Wir mussten fünf Personen Platzverweise erteilen, manche auffordern, ihre Handyaufnahmen zu löschen“, berichtet die Polizei. Von einem Polizeisprecher erfährt unsere Vor-Ort-Reporterin, dass Polizisten inzwischen Gaffer sogar filmen, um belegen zu können, wer verbotenerweise z.B. Verletzte fotografiert hat. Auch René Priebe fordert härtere Strafen. Er regt sich massiv über Schaulustige auf. Der Kameramann ist beruflich oft vor Ort, wenn es gekracht hat. Er zeigt unserer Reporterin Bilder von Helfern, die fassungslos sind, wie respektlos Schaulustige mit dem Leid umgehen.
    Rettet die Insekten! – Streit um Steingärten
    Für die einen ist es ökologischer Wahnsinn, für die anderen der ersehnte Wunsch nach einem pflegeleichten Garten. Stein- und Schotterbeete entstehen vermehrt vor allem in
    Neubaugebieten in Baden-Württemberg. Hauptsache akkurat und aufgeräumt, denken sich viele Besitzer. Doch Naturschützer zeigen: Steingärten sind ein feindlicher Ort für Insekten und Kleintiere. Und auch Ministerpräsident Kretschmann sind sie ein Graus. Er hat den Steingärten den Kampf angesagt. Und mancherorts sind sie bereits verboten.
    Zur-Sache-Bericht mit Folgen – 120.000 Fake-Jobs von Arbeitsagentur gelöscht
    Nach einem Bericht von Zur Sache Baden-Württemberg, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte, hat die Bundesagentur für Arbeit jetzt gehandelt. Jobanbieter, die offensichtlich mit Daten von Bewerbern gehandelt haben, wurden aus der Jobbörse entfernt. Die Bundesagentur will von diesem Handel nichts gewusst haben und sei erst durch Recherchen von Zur Sache Baden-Württemberg veranlasst worden, genauer hinzuschauen. Reporter hatten herausgefunden, dass sich hinter vielen angebotenen Stellen in der bundesweiten Jobbörse im Internet in Wirklichkeit große Datensammler verbergen, die mit Bewerberdaten im großen Stil handeln. Kunden sind unter anderem Zeitarbeitsfirmen, die auf diesem Weg an Daten von Bewerbern kommen.
    Vor der Europawahl – Ist die EU ein Bürokratie-Monster?
    Seit 10 Jahren arbeitet der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger als EU Kommissar in Brüssel. In diesem Jahr ist Schluss: er möchte in die Privatwirtschaft wechseln. Im Gespräch mit Clemens Bratzler schaut er zurück auf seine Amtszeit und äußert sich zur EU, die kurz vor der Wahl unter scharfem Beschuss ihrer Kritiker steht: Was ist dran am Regulierungswahn, am starken Einfluss von Lobbyisten in Brüssel? Und: Gibt Deutschland vermehrt nationalstaatliche Kompetenzen an die EU ab, wie EU-Kritiker sagen?
    Live zugeschaltet aus Brüssel: EU-Kommissar Günther Oettinger (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.05.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 16.05.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…