Folge 11

  • Folge 11/​2019

    Folge 11 (45 Min.)
    Stirbt unser Wald? Borkenkäfer, Pilzbefall und Trockenheit
    Wer in diesen Tagen durch den Wald läuft, sieht es: An den Wegen türmen sich Holzberge, viele Wipfel sind grau, und die lichten Stellen häufen sich. Der Wald in Baden-Württemberg ist krank. Geschwächt durch die Trockenheit im letzten Jahr sind die Bäume ein gefundenes Fressen für Schädlinge und Pilze, die sich rasant ausbreiten. Seit diesem Frühjahr ist klar: der Borkenkäfer hat sich massiv vermehrt, die Zukunft der Fichte ist ungewiss. Doch auch Esche, Eiche und Buche sind in Gefahr. Hilft jetzt nur noch die Chemiekeule? Studiogast: Max Reger, Landesforstpräsident
    Vor Ort: im Wald
    So schlimm wars noch nie, sagt Roland Hartz. Er leitet das Kreisforstamt und fährt mit unserer Vor-Ort-Reporterin Alix Koch durch sein Revier. „Im Hohenlohekreis sind über die Hälfte der Bäume schwer geschädigt. Ganze Flächen müssen abgeholzt werden, weil sich der Borkenkäfer unter der Rinde eingenistet hat“, warnt Hartz. Hinzu kommt ein aus Südostasien eingeschleppter Pilz, der auch dem Menschen gefährlich werden kann. Hartz befürchtet das größte Waldsterben seit Jahren.
    Münze ade, scheiden tut weh – der deutsche Kampf ums Bargeld
    Der Kunde der Zukunft zahlt ohne Bargeld, da sind sich Währungsexperten sicher. Nur die Deutschen halten ihren Scheinen und Münzen nach wie vor die Treue. Doch auch in Baden-Württemberg ist das elektronische Geld auf dem Vormarsch, obwohl viele Kunden skeptisch sind. Ist der Siegeszug der EC-Karten und Bezahl-Apps überhaupt noch aufzuhalten?
    Schnelles Internet
    – reine Glückssache in Gschwend
    Ralf Brix hat Glück. Er wohnt nahe genug an der neuen Internettrasse und kann sein Haus anschließen. Das kostet ihn rund 5.000 Euro. Aber das ist es ihm wert. Anderen ist der Preis zu hoch. Und etliche Teilorte von Gschwend im Ostalbkreis können gar nicht angeschlossen werden – sie liegen zu weit weg von der Digitaltrasse. Deren Anschluss sei derzeit unbezahlbar, meint Bürgermeister Christoph Hald. Pech gehabt. Er spricht von „Marktversagen“ und fordert eine gezielte Förderung für ländliche Gebiete.
    Jogginghosen-Verbot in der Schule
    „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren,“ so schnöde hat Modegenie Karl Lagerfeld einst über das liebste Kleidungsstück aller Couch-Potatoes geurteilt – bevor, ja, bevor er selbst eine kreierte. Die Jogginghose ist nicht totzukriegen. Sie ist bequem, dient manchem Träger auch als Schlafanzug und wird dadurch zum kostengünstigen Rund-Um-Die-Uhr-Outfit. Vom Sofa aus hat sie erst die Straße, dann die ganze Welt erobert, doch so richtig gesellschaftsfähig ist sie für viele bis heute nicht. So hat eine Realschule in Rottenburg dieser Tage die Schlabberhose verbannt, weil sie „unangemessen“ sei. Zu Recht? Darüber wird nun bundesweit diskutiert.
    BW-Trend: Wer liegt vorn?
    Wie würden die Baden-Württemberger wählen, wenn am Sonntag Landtagswahlen wären? Und wie schneidet die grün-schwarze Koalition bei den Wählern ab? Welcher Politiker hat die Nase vorn? Wir sprechen über die Ergebnisse des aktuellen BW-Trends. Zu Gast im Studio ist Edda Markeli, landespolitische Korrespondentin des SWR. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.03.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 28.03.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…