Folge 10

  • Folge 10/​2019

    Folge 10 (45 Min.)
    Überfüllte Knäste, überforderte Gerichte – Sparen auf Kosten der Sicherheit?
    Baden-Württembergs Gefängnisse sind überfüllt und gefährlich. In den letzten 3 Jahren sind die Häftlingszahlen um 12,5 Prozent gestiegen. In manchen Haftanstalten des Landes campieren Häftlinge auf Matratzenlagern. Aber die Personalausstattung in Baden-Württemberg gilt als die schlechteste im ganzen Bundesgebiet. Oft ist ein Beamter allein für 60 Gefangene zuständig. Übergriffe auf das Wachpersonal, Beleidigungen und Angriffe seien mittlerweile an der Tagesordnung. Auch in den Gerichten chronische Personalnot. Es fehlen Richter und Verfahren ziehen sich in die Länge. Die Folge: Immer wieder kommt es vor, dass Beschuldigte aus der Untersuchungshaft ohne Prozess freigelassen werden müssen, weil das Verfahren nicht in dem erforderlichen Zeitraum abgeschlossen werden kann. Sparen auf Kosten der Sicherheit?
    Vor Ort: im Gefängnis
    Wie kann es dazu kommen, dass ein Mensch, der wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft sitzt, einfach freikommt – ohne, dass ein Urteil gesprochen wurde? Dieser Frage geht Vor-Ort-Reporterin Alix Koch nach. Sie fragt den Vorsitzenden des Baden-Württembergischen Richtervereins. Der spricht von einem Justiz-System, das über Jahrzehnte kaputtgespart worden sei. Ähnliches hört unsere Reporterin auch hinter den Gefängnistoren der JVA Karlsruhe. Die Gefangenen lebten hier auf viel zu engem Raum, alles sei zu voll, die Stimmung häufig aggressiv. Und zudem gebe es zu wenig Personal. Zeit, die Gefangenen im Knast auf ein rechtschaffendes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten, gebe es da kaum.
    Fahrrad gegen Auto – wem gehört die Straße?
    Wo sind all die Parkplätz am Straßenrand hin? Und war der Radstreifen auf der
    Hauptstraße nicht früher mal eine zweite Fahrspur? Die moderne Verkehrspolitik hat das Ende der autogerechten Stadt eingeläutet. Im Geburtsland des Automobils entstehen nun fahrradgerechte Städte. Der Kampf um die Straße hat begonnen.
    Ortung bei Notruf – warum nicht auch hierzulande?
    Wer den Notruf wählt, braucht schnell Hilfe vor Ort. Jedes Handy könnte den genauen Standort des Anrufers automatisch an die Einsatzzentralen schicken. Damit gehörten die oft unzureichenden Ortsangaben bei Notrufen der Vergangenheit an. Doch bis heute kommt diese Technik hierzulande nicht zum Einsatz – Warum?
    Der „unsinnigste Spielplatz“ der Welt steht in Deizisau
    Der „unsinnigste Spielplatz“ der Welt steht in Deizisau, das sagt zumindest sein Besitzer Armin Huttenlocher, der von der Plochinger Baubehörde unter Androhung von Zwangsgeld gezwungen wurde, ihn zu bauen. Wie das? Huttenlocher baute in seinem Haus eine dritte Wohnung. Laut Landesbauordnung muss er in diesem Fall auch einen Spielplatz errichten. Nur: in besagtem Haus gibt es gar keine Kinder! Aber das Bauamt in Plochingen sagt: Gesetz ist Gesetz, ob es Sinn macht oder nicht.
    Masern – brauchen wir eine Impfpflicht?
    Masern werden oft für eine harmlose Kinderkrankheit gehalten. Dabei können die Masernviren eine hochansteckende, lebensbedrohliche Infektionskrankheit auslösen, die jedes Jahr weltweit viele Todesopfer fordert. Allein in Madagaskar sollen dieses Jahr schon über 1000 Infizierte gestorben sein. Auch in Deutschland sind Masern wieder auf dem Vormarsch. In Baden-Württemberg wurden seit Anfang des Jahres schon 30 Fälle gemeldet, 13 davon seit Anfang März. Das Gesundheitsministerium ruft die Bevölkerung zum Impfen auf, doch immer mehr Baden-Württemberger lehnen Impfungen ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 23.03.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 21.03.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…