Folge 9

  • Folge 9/​2019

    Folge 9 (45 Min.)
    Rücksichtslose Raser – wenn das Auto zur tödlichen Waffe wird:
    Ein Horrorunfall in der Stuttgarter Innenstadt: Zwei Menschen sterben, nachdem ein 550 PS-starker Jaguar in ihren Kleinwagen gekracht war. Laut der neuesten Verkehrsunfallbilanz stirbt in Baden-Württemberg an jedem zweiten Tag ein Mensch durch zu schnelles Fahren. Doch was hilft gegen rücksichtslose Raser? Mehr Kontrollen? Schärfere Gesetze? Oder gar ein generelles Tempolimit? Gast im Studio: Verkehrspsychologin Rita Stumpf aus Calw
    Vor Ort:
    Reporterin Alexandra Gondorf probiert aus, wie schwierig es ist, ein mehrere hundert PS starkes Auto unter Kontrolle zu halten. Und sie besucht eine Frau, die ihre halbe Familie bei einem Autounfall verloren hat und seitdem gegen Raser kämpft.
    Jagd auf Graffiti-Sprayer: Ist das Kunst oder muss das weg!?
    Zumindest Tübingens Oberbürgermeister Palmer (Grüne) hat genug und setzt eine Belohnung für das Ergreifen von illegalen Sprayern aus. Nicht nur in Tübingen, auch in anderen Städten nehmen Graffiti überhand und finden sich inzwischen auch zahlreich in den Altstädten.
    Biber auf die Abschussliste?
    Den Biber ins Landesjagdgesetz
    aufnehmen – das fordern immer mehr Bauern. Denn die einmal fast ausgerotteten Tiere haben sich in den vergangenen Jahren wieder in Baden-Württemberg niedergelassen und vermehren sich. Und im Gegensatz zu anderen Bundesländern gibt es für die Bauern hier keine Ausgleichszahlungen vom Land.
    Moderne Zeiten:
    Bahnübergang im Handbetrieb: Bei der Sanierung der Höllentalbahn wurde auch der Bahnübergang in Kirchzarten bei Freiburg neu gebaut. Doch die spezielle Technik für den gesicherten Bahnübergang funktioniert auch nach vier Monaten noch nicht. Noch immer muss ein Sicherheitsdienst mit rot-weißen Absperrbändern bei jedem Zug sichern.
    Unternehmer sauer auf Strobls Abschiebepolitik: Bleiberecht durch Arbeit?
    Wenn es nach einer gleichnamigen Initiative von 150 Unternehmern geht, dann sind Flüchtlinge eine Lösung, um den Mangel auf dem Arbeitsmarkt etwas abzufedern. Doch nun beklagen sie, Innenminister Thomas Strobl (CDU) habe vier gut integrierte Flüchtlinge mit Job abgeschoben – über Nacht. Das ärgert die betroffenen Betriebe, die viel in ihre Arbeitskräfte investiert haben, wie ein Stahl und Eisenwarenunternehmen in Biberach an der Riss. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2019SWR Fernsehen

Sendetermine

Sa 16.03.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 14.03.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…