Folge 18

  • Folge 18/​2018

    Folge 18 (45 Min.)
    Volle Auftragsbücher, keine Mitarbeiter – Handwerker verzweifelt gesucht!
    Wasserschaden im Haus. Die Tapeten durchweicht, der Holzboden hinüber. Da muss der Handwerker ran. Der kommt – aber erst in einigen Wochen. Die Wirtschaft brummt, die Auftragsbücher der Handwerker sind randvoll. Häufig mit lukrativen Großaufträgen am Bau. Da bleibt für kleinere Reparaturarbeiten kaum noch Zeit. Und vor allem: es mangelt massiv an Personal. Allein in Baden-Württemberg gibt es in der Handwerksbranche 45.000 offene Stellen; drei von vier Betrieben suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Und auch an Nachwuchs mangelt es: mehrere Tausend Lehrstellen im Baugewerbe, bei Bäckern, Metzgern und Friseuren sind nicht besetzt. Zukunftsjob Handwerker? Da winken viele junge Menschen ab: miese Arbeitszeiten, schlecht bezahlt und harte, körperliche Arbeit. Stirbt das Handwerk aus?
    Gast im Studio: Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages
    Vor Ort: bei Handwerksbetrieben
    Warum hat das Handwerk so große Nachwuchssorgen? Unsere Reporterin Alexandra Gondorf steht früh auf und lernt nachts in einer heißen Backstube, zwischen Schweinehälften in einer Metzgerei und auf dem Dach mit Dachdeckern, wie anstrengend und unbequem so ein Beruf sein kann.
    Marode Schwimmbäder und die Folgen
    Risse im Becken, überalterte Technik und fehlende Schwimmmeister – pro
    Jahr machen bundesweit durchschnittlich 80 Frei- und Hallenbäder dicht. Mit fatalen Folgen: weniger Bäder, weniger Schwimmkurse, weniger Kinder, die schwimmen können. Die DLRG warnt: Wer nicht schwimmen kann, setze sein Leben aufs Spiel.
    Attacken gegen Radfahrer
    Gespannte Nylonseile und Hindernisse auf Waldwegen – gefährliche Fallen für Mountainbiker. In den vergangenen Monaten wurden sie schon mehrfach in den Wäldern um Freiburg entdeckt. Nun auch auf einem von vielen Radfahrern genutzten Feldweg. Wer ist der Täter und wie gefährlich leben Freiburgs Radfahrer?
    Bayerische Schüler auf der Flucht nach Baden-Württemberg
    Die Bayern haben die besten Fußballer, die höchsten Berge und die bekannteren Biermarken. Doch in einem Punkt laufen ihnen die Schwaben den Rang ab: viele Schüler pendeln über die Grenze von Bayern nach Baden-Württemberg in die Gemeinschaftsschulen, wie zum Beispiel in die Egauschule nach Dischingen. Ein Grenzstreit zwischen zwei Bildungssystemen.
    Bürger helfen Bürgern – eine Lösung für den Pflegenotstand?
    „Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto der Seniorengenossenschaft Riedlingen. Die Bürgervereinigung will, dass ältere Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, werden sie in den eigenen Einrichtungen versorgt. Ein Vorbild, das die Pflege in Deutschland verändern könnte? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 09.06.2018
08:15–09:00
08:15–
Do 07.06.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…