Folge 26

  • Folge 26/​2020

    Folge 26 (45 Min.)
    Rasches Ergebnis Bringt der Corona-Schnelltest die Wende? Ab Mitte Oktober sollen in Altenheimen und Krankenhäusern Corona-Schnelltests eingesetzt werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet sogar mit Schnelltests für zu Hause. Innerhalb weniger Minuten kann ein Abstrich oder eine Mundspülung ein positives oder negatives Ergebnis anzeigen. Wären Schnelltests die Rettung in Zeiten steigender Infektionszahlen? Wie bei einem Impfstoff stellt sich auch bei den Schnelltests die Frage, ob eine Behandlung zunächst nur einer ausgewählten Minderheit vorbehalten sein wird.
    Antworten hat der Medizinethiker Urban Wiesing von der Universität Tübingen in „Zur Sache Baden-Württemberg!“ Vor Ort – wo schnell getestet wird Reporterin Alix Koch ist unterwegs in Langenburg. Hier bietet ein Wellnesshotel seinen Gästen beim Einchecken einen Corona-Test auf Kosten des Hauses. Nach 39 Minuten ist das Ergebnis da, die Gäste sind begeistert. Noch schneller geht es im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Hier prüfen Medizinerinnen und Mediziner einen Test, der schon nach 15 Minuten Ergebnisse liefert. Hat das tagelange Warten bald ein Ende?
    Kameras auf Schritt und Tritt – wie viel Überwachung ist nötig? Wer in der Mannheimer Innenstadt unterwegs ist, wird von der Polizei beobachtet: 68 Überwachungskameras sollen Verbrechen verhindern und helfen, Täter
    schneller zu identifizieren. Im Schnitt brauchen die Einsatzkräfte nur zwei Minuten, bis sie vor Ort sind, dank der modernsten Videoerkennung Deutschlands. Zur Abschreckung vor Einbrechern setzen auch immer mehr Privatleute auf die Videoüberwachung von Haus und Hof. Kameras versprechen Sicherheit – doch zu welchem Preis?
    Schweinepest und Billigfleisch – Bauern in Not „Die Schweine sind unsere wichtigsten Mitarbeiter, aber wir sind kein Streichelzoo“, sagt Landwirtin Meike Wilhelm aus Hohenlohe auf die Kritik von Tierschützern. Ihre Familie führt den Hof bereits in der sechsten Generation. Doch jetzt steht sie mit dem Rücken zur Wand, denn der Ferkelpreis ist wegen der Corona-Krise und dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Keller. Viele Schweinehalter im Land mussten bereits aufgeben. Die Anforderungen an den Tierschutz steigen weiter, während der Fleischpreis niedrig bleibt.
    Bedrohte Streuobstwiesen – Bienen und Käfer werden heimatlos Jedes Jahr gehen auf den Streuobstwiesen im Land schätzungsweise 100.000 Bäume und mit ihnen Insekten und Kleintiere verloren, weil viele Besitzer ihre Wiesen verwildern lassen. Denn im Gegensatz zu Landwirten erhalten Privatpersonen für den Erhalt ihrer Streuobstwiesen keine Pflegeprämie vom Land. Doch Streuobstwiesen machen viel Arbeit und bringen kaum Geld ein. Stirbt die alte Tradition der Streuobstwiesen aus? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 10.10.2020
08:15–09:00
08:15–
Do 08.10.2020
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…