Folge 11

  • 11. Leben im Untergrund – Begegnungen im Bonner Loch

    Folge 11
    Im Takt der ein wenig zu laut aufgedrehten Techno-Musik und mit irritierend flinken Bewegungen führt Hassan Rasiermesser und Schere. Der jugendliche Kunde beobachtet ganz entspannt im Spiegel, wie in seinem Nacken ein kreisförmiges Muster entsteht. Hassan ist so schnell, weil viele seiner Kunden wenig Zeit haben. Sein Frisiersalon liegt nämlich in einem unterirdischen Teil des Bonner Hauptbahnhofs – besser bekannt als „Bonner Loch“. Egal ob mit dem Bus, der U-Bahn oder dem ICE, jeder Reisende kommt hier vorbei.
    Lange Zeit war das „Bonner Loch“ ein Treffpunkt von Drogensüchtigen und Obdachlosen. Vor einigen Jahren wurde ein Alkoholverbot verhängt. Seitdem hat sich die Szene ein wenig nach draußen verlagert. Es gibt eine gemeinsame Wache von Polizei
    und dem Ordnungsamt der Stadt Bonn. „Man kennt sich hier unten“, erzählt ein Polizeibeamter. Für manche sei das „Bonner Loch“ geradezu ein Wohnzimmer. Friseur Hassan arbeitet gern im Untergrund. Der gebürtige Syrer mag das „Bonner Loch“, weil es ein internationaler Treffpunkt ist.
    Im Internetcafé nebenan sieht man viele Afrikaner, die Sehnsucht nach ihrer Familie haben und für ein paar Cent in ihre Heimat telefonieren. Ob im Nagelstudio oder im Schuhgeschäft – im „Bonner Loch“ wird Integration gelebt. Autorin Marion Försching ist eine Woche lang ins „Bonner Loch“ hinabgestiegen und hat eine Welt entdeckt jenseits aller Vorurteile und Menschen getroffen, die sich in diesem multikulturellen Mikrokosmos mit Respekt und Offenheit begegnen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.11.2015
09:45–10:15
09:45–
Sa 31.10.2015
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge #yourcity kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu #yourcity und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn #yourcity online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…