Folge 5

  • 5. Tiger auf der Kippe

    Folge 5
    Verloren sitzt der Stofftiger auf dem Rand des Containers. Irgendjemand wollte ihn entsorgen und hat es doch nicht übers Herz gebracht ihn einfach in den Müll zu werfen. Andere Dinge, die ihre Besitzer manchmal jahrzehntelang begleitet haben, werden ohne großen Trennungsschmerz auf dem Recyclinghof in Essen entsorgt. „Alles was ich gelesen habe, ist in meinem Kopf“, erzählt ein Mann, der kistenweise Bücher von Schiller, Goethe und Lessing wegwirft. Verschenken wollte er seine Sammlung nicht, weil viele Bücher voll mit Notizen und Eselsohren sind. Das ist ihm dann doch zu intim. Ein paar Lieblingsexemplare hat er behalten, auch von seiner Plattensammlung würde er sich niemals trennen.
    „Die hat einen emotionalen Wert, weil es ein Teil meiner Jugend ist.“ Für die einen ist der Recyclinghof ein Ort der Befreiung, für die anderen eine Fundgrube voll mit alten Schätzen. Manche kommen täglich hierher um nach Dingen, die man noch gebrauchen kann,
    Ausschau zu halten. So wie der Rentner, der alte Radios, Computer oder Fernseher mit nach Hause nimmt, sie repariert und dann an Kindergärten verschenkt. „Die Leute wissen den Wert von Sachen, die sie kaufen, heutzutage gar nicht mehr zu schätzen“, sagt er. Auch die Männer, die auf dem Essener Recyclinghof arbeiten, wundern sich über den täglichen Wegwerf-Wahnsinn.
    Dennis Klement macht seit acht Monaten eine Ausbildung und bemerkt bereits jetzt eine Veränderung bei sich. Bevor er etwas noch Brauchbares achtlos auf den Müll schmeißt, verschenkt er es lieber. Dinge, um die es ihm leid tut, nimmt er auch schon mal mit. So wie die E-Gitarre mit Verstärker, die er kürzlich gefunden hat. Für den Stofftiger scheint sich niemand zu interessieren und so langsam rückt der Bagger, der ihn zerdrücken wird, immer näher. Hier und Heute-Reporterin Marion Försching hat die Menschen auf dem Essener Recyclinghof eine Woche lang beim „Loslassen“ begleitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.09.2015
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge #yourcity kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu #yourcity und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn #yourcity online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…