Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Yared kommt rum“ startete am 24.06.2022 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Als Startpunkt für seine erste Tour hat Yared Dibaba sich für die goldene Mitte Niedersachsens entschieden. Zwischen Bremen und Hannover liegt das Örtchen Warpe mit seinen knapp 793 Einwohnern. Er begegnet Leuten, die bereits die ganze Welt gesehen haben. Und dennoch haben sie hier Wurzeln geschlagen. Mit Björk Gumz und Horst Hahlbohm führt er Gespräche über das „Ankommen“ und warum ein kleines Dorf wie Warpe für manch einen mehr zu bieten hat als die große, weite Welt. Auf dem Skulpturenpfad entdeckt Yared die schöne Natur und trifft schließlich noch auf einige tierische Bewohner. Auf dem Wasserbüffelhof der Tierärztin wartet noch eine kleine Mutprobe auf ihn. Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Warpe. Den schaut er gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern im Dorfgasthof. Es darf gefeiert werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2022NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Julia Unger-Heitmann hat schwäbische Wurzeln und hat ihre Heimat im Norden, in Egestorf gefunden.
    In dieser Folge erkundet Yared Dibaba das kleine Heidedörfchen Egestorf. Im Norden Niedersachsens trifft er auf verschiedenste Menschen, die eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zu hochwertigen und regionalen Produkten. Mit Gerhard Bosselmann und Kai Beitzer taucht er in die Welt der Gin-Destillerie und der Bierbrauerei ein. Bei Julia Unger-Heitmann gibt es allerlei rund um Apfel und Erdbeere. Von ihr erfährt Yared außerdem, wie die gebürtige Schwäbin in Egestorf ihre Heimat gefunden hat und warum sie nie wieder weg möchte. Auf einem Wanderweg durch die Heide begegnet er der jungen Schäferin Josefine Schön.
    Mit ihr saugt er die Natur der Lüneburger Heide auf. Yareds Besuch wird zu einem kulinarischen Rundgang, der aber vor allem auch eine Reise für die Sinne wird. Denn in Egestorf ticken die Uhren anders. Ruhe und Zeit sind hier das Geheimrezept. Yared tritt auf die Bremse und lässt sich von der heid’schen Gelassenheit leiten. Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Egestorf. Den schaut er mit den Einwohner*innen im historischen Degenhof. Die Geschichte der alten Scheune geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Es darf Dorfgeschichte gefeiert werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2022NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge begibt Yared Dibaba sich auf eine maritime Reise. Zwischen Stade und Cuxhaven liegt der kleine Ort Oberndorf direkt am Fluss Oste. Damals wie heute haben die Oberndorfer eine besondere Verbindung zur Oste. Das Dorf bringt eine von der Schifffahrt geprägte Geschichte mit sich. Und auch heute noch spürt man die enge Verbindung zur Seefahrerei. Auf einer Segeltour mit Bert und Marlene Frisch bekommt Yared diese Verbindung unmittelbar zu spüren. Christian Beckmann erzählt zudem von der Gründung eines neuen Schulkonzepts im Dorf, für das hier generationsübergreifend gearbeitet wurde.
    Bei einer kleinen Spurensuche durch den Ort erfährt Yared noch allerlei über Oberndorf wie es früher war. Er trifft in Oberndorf auf viel Tradition mit Mut zur Veränderung. Seinen Heimatfilm zum Abschluss des Besuches zeigt Yared Dibaba auf dem Restaurantschiff „Ostekieker“. Die ehemalige Fähre wurde 1954 in der Rostocker VEB Schiffswerft Neptun gebaut, bevor sie nach der Wende den Weg nach Oberndorf fand. Jetzt ist es ein Restaurant auf dem Wasser. Standesgemäß wird Sänger Dibaba vom Shantychor begrüßt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2022NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Vom Mohn im Ort werden Honig und Eis produziert.
    Diesmal reist Yared in das 520-Seelen-Dorf Dudensen in Neustadt am Rübenberge. Das Dorf besticht durch seinen grünen Kern, der von den Einwohnerinnen und Einwohnern liebevoll die „Grüne Mitte“ getauft wurde. Eine große Blumenwiese, Vogelhäuser, Insektenhotels und ein Bienenkasten dienen der Verbesserung der Biodiversität. Bei einem Spaziergang mit der 1. Vorsitzenden des Dorfgemeinschaftsvereins erfährt Yared mehr über den Ort und welche weiteren Projekte auf dem Programm stehen. Er trifft außerdem auf den Ur-Dudenser Heinz Hermann Zettel und seine Frau Angela. Bei ihnen macht er, mitten in Niedersachsen, südamerikanische Bekanntschaften. Die beiden züchten nämlich Nandus und Alpakas.
    Tierisch geht es auch auf dem Mühlenhof weiter. Bei Anette Spitzl und Henning Koslowski geht Yared mit der Pferderasse Mangalarga Marchador auf Tuchfühlung. An den Hof angrenzend steht die wunderschöne Bockwindmühle, die Yared besichtigt. Und bei einer kühlen Erfrischung am Eisstand lernt er die 22-jährige Kathleen kennen, die das Dorfleben aktiv mitgestaltet. Yared trifft auf ein naturverbundenes und tierliebendes Dorf mit vielen modernen Ideen. Junge Menschen leben hier gerne und gestalten ihr Zuhause selbst mit. Höhepunkt ist Dibabas Heimatfilm über Dudensen. In der Partyscheune von Heinz und Angela präsentiert er den Bewohner*innen seinen Film und das gesamte Dorf kommt zur Feier zusammen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022NDR
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohner*innen. Auf seiner Erkundungstour sammelt er diesmal in Lüder jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die hier leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau hier leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. Der Ort Lüder mit seinen knapp 1290 Einwohner*innen liegt südlich von Uelzen und ist umrahmt von schönster Natur. Im Schweimker Moor und dem Lüderbruch macht sich Yared auf die Suche nach Kranichen. Während einer Kutschfahrt mit Heinrich Mielmann und einem Plausch mit der Bürgermeisterin Sabine Bauck erfährt Yared mehr über dieses schöne Fleckchen Erde, das auch gerne das „Dorf der 1000 Eichen“ genannt wird.
    Bei einem Ausflug in die Imkerei erfährt der Moderator noch einiges über die wichtigen Insekten und ergattert eine Kostprobe von frisch geschleudertem Honig. Schließlich geht es auf die Suche nach dem „Riesen von Lüder“. Um wen es sich dabei handelt, wird Yared in dieser neuen Folge „Yared kommt rum“ aufdecken. Zum krönenden Abschluss kommen im Landgasthof alle für ein großes Fest zusammen. Yared präsentiert den Bewohner*innen seinen Heimatfilm. Und er hat noch mehr im Gepäck, denn für die Lüderaner gibt es noch ein kleines Abschiedsgeschenk. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022NDR
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Aus dem Wald auf den Teller – Yared Dibaba ist zu Besuch bei Hobby-Jägern im Gartower Wald
    Yareds Kompass führt ihn in ein wunderschönes Örtchen im Osten von Niedersachsen. Gartow liegt im Wendland, im Dreiländereck Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausgedehnte, dichte Wälder prägen die Region. Von Försterin Wiebke Krenzel-Burkhardt erfährt Yared mehr über den Gartower Wald. Ein Großteil der Ländereien gehört zu den Gräflich Bernstorff’schen Betrieben, die von Gräfin und Graf von Bernstorff in jahrhundertelanger Tradition geführt werden. Yared darf die beiden jetzigen Eigentümer in ihrem einzigartigen Schloss mitten im Kern von Gartow besuchen. Hier warten neben der Familiengeschichte noch eine kulinarische und musikalische Überraschung auf ihn.
    Um sich in Gartow mit seinen tiefen Wäldern nicht zu verlaufen, bekommt Yared einen Crashkurs von der Pfadfinder-Jugend. Er erfährt, was diesen Ort so einzigartig und lebenswert macht und dass Tauschgeschäfte in Gartow noch hoch im Kurs stehen. Auf dem Dorf hilft man sich gerne, und eine Hand wäscht die andere. Im Herzen des Ortes befindet sich der Gartower See, an dem Yared so richtig die Seele baumeln lassen kann, bevor es zu seinem Highlight der Reise geht. Den Bewohner*innen, die er in Gartow kennenlernt, darf er im gräflichen Garten seinen Heimatfilm präsentieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2022NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yared kommt rum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…