Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“ startete am 25.02.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1
    Zu Beginn der zweiten Staffel von „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“ starten die 28-jährige Andrea und der 29-jährige Christian aus Sachsen-Anhalt eine Kinderwunschbehandlung im nahegelegenen Kinderwunschzentrum in Magdeburg. Seit vier Jahren wünschen sich die gelernte Heil- und Tiererziehungspflegerin und der gelernte KFZ-Lackierer ein gemeinsames Kind. Doch auf dem natürlichen Wege klappt es nicht. Nun hoffen Andrea und Christian darauf, dass sich ihr Kinderwunsch mithilfe der sogenannten ICSI-Behandlung erfüllt. Bei dieser Methode wird ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert. Einen missglückten ICSI-Versuch haben Andrea und Christian schon hinter sich. Sie wissen, dass der Weg zum Wunschkind kein Spaziergang ist. Dennoch wollen sie nicht aufgeben und alles dafür geben, um eine Familie zu werden. Für Andrea und Christian beginnt eine Zeit voller Hoffnungen und Zweifel. Andreas größte Angst ist, dass sie niemals Mutter wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 2
    Andrea (28) und Christian (29) müssen sich auf ein ganz neues Leben einstellen. Nach einer erfolgreichen Kinderwunschbehandlung hat sich ihr größter Wunsch endlich erfüllt: Andrea ist schwanger! Dass sie sich nun schonen muss, fällt der umtriebigen Heil- und Tiererziehungspflegerin gar nicht so leicht. Doch als Mutter in spe, die vielleicht sogar Zwillinge bekommt, lässt sie sich gerne von ihrem Christian verwöhnen. Der gelernte KFZ-Lackierer macht sich indessen nicht nur Gedanken über Andreas Speiseplan – auch in Sachen Liebesleben treten völlig neue Fragen auf. Kurz vor der Geburt kommen bei Andrea plötzlich wieder Zweifel auf: Sie fürchtet, dass etwas schiefgehen könnte. In Spanien hofft die 45-jährige Unternehmerin Nelia ebenfalls auf eine erfolgreiche künstliche Befruchtung.
    Nach dem tragischen Verlust ihres jüngsten Sohnes Adrian, der an einem angeborenen Herzfehler starb, möchte Nelia noch einmal Mutter werden. Ihre vier Kinder René (18), Michelle (17), Janine (15) und Angelique (14) unterstützen sie dabei ebenso wie ihr Partner Bernd (57) – auch wenn er nicht der Vater des Kindes sein wird. Das Problem: Nach Adrians Geburt hat Nelia sich sterilisieren lassen. Nun setzt sie all ihre Hoffnungen in die spanischen Ärzte und auf eine Methode, die in Spanien erlaubt ist: die sogenannte Embryonenspende. Dabei wird eine gespendete Eizelle mit Spendersamen befruchtet. Der Haken bei der Sache: Genetisch gesehen wäre Nelia nicht mit ihrem Kind verwandt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Nadja (25) und Nadja (30) aus Dresden wollen ihre Liebe mit einem gemeinsamen Kind besiegeln. Doch schwanger werden auf dem natürlichen Weg – das kommt für die 25-jährige Friseurin und die 30-jährige Fremdsprachen-Kauffrau auf keinen Fall in Frage. Im Internet sucht und findet das Paar einen geeigneten Samenspender. Nach einem gemeinsamen Treffen führen die beiden Frauen die Befruchtung in Eigenregie durch. Gleich beim ersten Versuch mit der sogenannten Bechermethode wird die 25-jährige Nadja schwanger. Die Schwangerschaft verläuft reibungslos, doch als es auf die Geburt zugeht, treten plötzlich Komplikationen auf.
    In Spanien hat die 45-jährige Nelia die künstliche Befruchtung mithilfe einer Embryonenspende gut überstanden. Dass das Kind durch diese Methode genetisch nicht mit ihr verwandt wäre, spielt für die Unternehmerin keine Rolle. Denn nach dem Tod ihres jüngsten Sohnes Adrian wünscht sich Nelia nichts sehnlicher, als noch einmal Mutter zu werden. Auch ihre vier Kinder René (18), Michelle (17), Janine (15) und Angelique (14) hoffen auf ein neues Familienmitglied. Nun wartet Nelia mit Herzklopfen auf das Ergebnis des Schwangerschaftstests – in der Hoffnung, dass sich ihr Traum vom Wunschkind erfüllt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 4
    Die 54-jährige Geschäftsführerin Sylvia und der 49-jährige Ingenieur Michael sind seit 17 Jahren verheiratet. Genauso lange wünschen sie sich schon ein gemeinsames Kind. Nachdem Sylvia in der Vergangenheit vergebens auf eine Schwangerschaft hoffte, startete sie mit Hormonbehandlungen. Anschließend begann sie mit einer sogenannten ICSI-Behandlung, bei der ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert wird. Sechs Versuche brachte Sylvia hinter sich – alles ohne Erfolg. Nach Jahren voller Rückschläge und Enttäuschungen probierten die beiden es auch mit einer Adoption. Doch obwohl sie einem Kind alles bieten können – Liebe, Fürsorge und finanzielle Sicherheit – kamen sie als Adoptiveltern nicht infrage.
    Bereits mit Anfang vierzig galten sie als zu alt. Längst haben sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Nun sehen sie nur noch einen Ausweg, um ihr lang ersehntes Wunschkind zu bekommen: die Leihmutterschaft. Die ist in Deutschland allerdings verboten. Deshalb suchen Sylvia und Michael über eine Agentur den Kontakt zu einer ukrainischen Leihmutter. Trotz der schwierigen politischen Situation des Landes hält das Paar an seinem Vorhaben fest. Nun kommt alles auf die Leihmutter an. Eine entscheidende Nachricht verheißt doppeltes Glück – doch noch ist nichts gewiss. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 5 (44 Min.)
    Seit fünf Jahren warten die Krankenschwester Nicole (29) und der Außendienstmitarbeiter Jan (32) vergeblich auf Nachwuchs. In der Kinderwunschklinik Wels beginnen sie mit einer sogenannten ICSI-Behandlung, bei der ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert wird. Nach zwei erfolglosen ICSI-Behandlungen gehen sie nicht mehr ganz unbefangen an die Sache. Trotzdem hoffen sie darauf, bald ihr lang ersehntes Wunschkind in den Armen zu halten. Doch der Weg zum Babyglück ist beschwerlich und die Angst vor einem negativen Ergebnis zehrt an den Nerven. Wenn es dieses Mal nicht klappt, müssen sie mal wieder ganz von vorne anfangen.
    Währenddessen halten Nadja (25) und Nadja (30) ihr Wunschkind Jo-Ann bereits in ihren Armen. Mithilfe eines Samenspenders erfüllten sich die 25-jährige Friseurin und die 30-jährige Fremdsprachen-Kauffrau ihren Kinderwunsch. Doch von Familienglück kann leider keine Rede sein. Die schwierige Geburt mit dem anschließenden Kaiserschnitt machen der 25-jährigen Mutter noch immer zu schaffen. Und das wiederum wirkt sich auf das Zusammenleben aus. Ausgerechnet als sich ihr Traum von der gemeinsamen Familie erfüllt hat und Wunschkind Jo-Ann auf der Welt ist, müssen Nadja und Nadja um ihre Beziehung kämpfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 6
    Stephanie (29) und ihr Mann André (39) wollen ein weiteres Mal den Weg der künstlichen Befruchtung gehen. Die Buchhalterin und der Abteilungsleiter haben bereits fünf Versuche hinter sich und kennen alle Höhen und Tiefen. Ihr größtes Geschenk nach sieben Jahren und vielen Rückschlägen: Tochter Léa – ein absolutes Wunschkind. Nun soll sie mithilfe einer ICSI-Behandlung ein Geschwisterchen bekommen. Dabei wird ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert. Die überzähligen Eizellen wollen Stephanie und André einfrieren lassen. Falls der ICSI-Versuch fehlschlägt, können sie mit den eingefrorenen Eizellen einen sogenannten Kryotransfer vornehmen.
    Dem Paar steht eine Berg- und Talfahrt bevor, doch auch für ihr zweites Kind wollen sie kämpfen. Nicole (29) und ihr Partner Jan (32) haben ihren Kampf bereits gewonnen: Nicole ist schwanger. Langsam wird es Zeit, dass die Krankenschwester und der Abteilungsleiter mit den Vorbereitungen für das neue Familienmitglied loslegen – gar nicht so einfach, vor allem wenn man noch nicht weiß, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Doch da wollen sich die beiden unbedingt überraschen lassen. Bis zur Geburt verläuft alles gut, doch dann gibt es plötzlich Komplikationen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 7
    Die 27-jährige Versicherungskauffrau Stephanie und die 24-jährige Einzelhandelskauffrau Isabell treten eine ganz besondere Reise an: Sie fahren nach Dänemark, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. In der Vitanova-Klinik werden lesbische Paare auch dann behandelt, wenn sie nicht in einer Lebensgemeinschaft leben. Seit dreieinhalb Jahren sind die beiden ein Paar – der Kinderwunsch bestand von Anfang an. In Dänemark will Stephanie eine künstliche Befruchtung durchführen lassen, um sich ihren Traum vom Wunschkind zu erfüllen. Auch Isabell freut sich darauf, eine Familie zu gründen – nur selbst Mutter werden möchte sie nicht. Für Stephanie ist es bereits die dritte Insemination. Beiden ist es wichtig, dass Isabell dabei ist, denn sie wird eine entscheidende Rolle im Leben des Kindes spielen.
    Gute Nachrichten in Bayern: Die 29-jährige Stephanie und ihr Mann André (39) haben es geschafft – Stephanie ist schwanger. Der siebte Versuch, ein Kryotransfer, bei dem die Eizellen aus dem missglückten ICSI-Versuch eingesetzt wurden, war erfolgreich. Doch bei aller Freude schwingt auch ein bisschen Skepsis mit, denn Stephanie und André wissen, dass noch viel passieren kann. Auch wenn die Berg- und Talfahrt überstanden zu sein scheint – Gewissheit haben sie nicht, bevor die zwölfte Woche überstanden ist. Erst dann werden sie aufatmen und ihrer Tochter Léa sagen, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 8
    Manja (36) und ihr Mann Jens (43) kennen sich in Sachen Kinderwunschbehandlung bestens aus – sie waren bereits in der ersten Staffel von „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“ dabei. 2001 haben sich die Bankkauffrau und der Bankkaufmann kennengelernt. Der Kinderwunsch bestand von Anfang an. Elf ICSI-Behandlungen hat das Paar insgesamt unternommen, um eine Familie zu gründen. Nun erwarten Manja und Jens ihr drittes Wunschkind und sie hoffen, dass alles gut geht. Während der Zeit ihrer Kinderwunschbehandlungen haben sie sämtliche Höhen und Tiefen erlebt. Grund genug für Manja, sich ihrem Lebensthema auch beruflich zu widmen – als Heilpraktikerin.
    Auch Melanie (32) und Patrick (36) suchen bei Manja Rat. Seit fünf Jahren wünschen sich die Altenpflegerin und der Hotelfachmann ein gemeinsames Kind. 2012 haben sie geheiratet – natürlich aus Liebe, aber auch, um für ihren Kinderwunsch finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse zu bekommen. Nach zwei Rückschlägen starten sie nun mit einer ICSI-Behandlung ihren dritten Versuch. Außerdem möchte das Paar dieses Mal einen sogenannten Blastozystentransfer durchführen lassen, bei dem sich die befruchteten Eizellen fünf Tage entwickeln, bevor sie eingesetzt werden. Nun müssen sie herausfinden, ob und wo das in Deutschland möglich ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 9
    Nicole (37) und Michael (39) freuen sich auf ihr erstes Kind. Dass sie eine Familie werden, grenzt für den Installateur und die gelernte Einzelhandelskauffrau fast an ein Wunder, denn Nicole litt an Endometriose. Bei dieser Erkrankung siedelt sich Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter an. Das wiederum kann zu Verwachsungen und zu Unfruchtbarkeit führen. Acht Jahre lang versuchte Nicole schwanger zu werden – ohne Erfolg. Nachdem das Paar beschloss, sich erst einmal auf Haus und Hochzeit zu konzentrieren, passierte das Unglaubliche: Nicole wurde schwanger.
    Jetzt steht das Paar plötzlich vor einer völlig neuen Situation. Bei Manja (36) und Jens (43) geht es langsam aber sicher auf die Geburt zu. Die Heilpraktikerin und der Bankkaufmann erwarten nach insgesamt elf ICSI-Behandlungen ihren dritten Sohn. Da stehen natürlich einige Vorbereitungen an. Bei der Gestaltung des Kinderzimmers hat Powerfrau Manja die Hosen an. Nur bei der Namensgestaltung – da will Vater Jens definitiv ein Wörtchen mitreden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 10
    Bei Nicole (37) und Michael (39) geht es auf die Geburt zu. Acht Jahre lang haben die gelernte Einzelhandelskauffrau und der Installateur vergeblich darauf gehofft, ein Kind zu bekommen. Als Endometriose-Patientin galt Nicole lange Zeit als unfruchtbar. Nun will Nicole die Geburt so schnell wie möglich hinter sich bringen. Doch ihr Wunschkind hat es alles andere als eilig. Noch ist unklar, ob Michael bei der Geburt dabei sein wird. Und Nicole muss eine wichtige Entscheidung treffen … Auch bei Ilona (41) und Ingo (39) stehen schwerwiegende Entscheidungen an. Die Versicherungsangestellte, ihre neunjährige Tochter Svea und der Fachinformatiker sind als kleine Patchwork-Familie eigentlich glücklich. Doch das Paar wünscht sich noch ein gemeinsames Kind.
    Dafür müssen sie einige unüberwindbare Hürden überbrücken: Nachdem Ilona in der Vergangenheit auf natürlichem Wege schwanger wurde, ließ sich Ingo sterilisieren. Für ihn war die Familienplanung abgeschlossen. Doch dann verlor Ilona das Kind auf tragische Weise. Nach dieser schlimmen Erfahrung wollen es beide noch einmal versuchen. Allerdings stehen nicht nur bei Ingo die Chancen gleich Null, auch Ilona muss feststellen, dass ihre biologische Uhr abgelaufen ist. Ihre Hoffnung: eine künstliche Befruchtung mit einer Eizellspende. Doch die ist in Deutschland nicht erlaubt. Sie hoffen darauf, in Spanien Hilfe zu finden. Doch als Ingo eine Hodenbiopsie machen soll, kommen Ilona Zweifel. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 11
    Ingo (39) und Ilona (41) beschließen, ihren Weg zum Wunschkind fortzusetzen. Ingo ließ sich in der Vergangenheit sterilisieren und Ilona kann nur mit einer Eizellspende schwanger werden. Da diese in Deutschland nicht erlaubt ist, fliegen die Versicherungsangestellte und der Fachinformatiker nach Mallorca, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei scheuen die beiden weder Mühen noch Schmerzen. Vor allem Ingo muss bei der notwendigen Hodenbiospsie einiges ertragen. Doch eine künstliche Befruchtung mit einer fremden Samenspende kommt für ihn nicht in Frage. Zurück in Deutschland beginnt das große Zittern – jetzt hängt alles vom Ergebnis des Schwangerschaftstests ab.
    Die 28-jährige Sandra und ihr Mann Jürgen (45) erwarten ihr zweites Kind. Eineinhalb Jahre haben sie vergebens auf ihr Wunschkind gewartet, denn Sandra litt an dem sogenannten PCO-Syndrom – eine Stoffwechselkrankheit, die zur Unfruchtbarkeit führen kann. Die Reinigungsfachkraft und der Groß- und Einzelhandelskaufmann fanden Hilfe bei einer Kinderwunschklinik. Sandra hatte Glück, denn sie wurde schon nach dem zweiten Versuch mit einer Hormontherapie schwanger. Inzwischen freut sich die kleine Familie, zu der auch die vierjährige Tochter Julia gehört, auf Zuwachs. Nun hofft die werdende Mutter vor allem eins: dass bei der Geburt nichts schiefgeht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015RTL II
  • Staffel 2, Folge 12
    Ilona (42) und ihren Mann Ingo (40) zieht es über den großen Teich in die Glitzerwelt von Las Vegas. Nach dem negativen Ergebnis ihrer letzten künstlichen Befruchtung suchen die Versicherungsangestellte und der Fachinformatiker Ablenkung. Aber sie wollen auch unbedingt ausloten, was das Land der unbegrenzten Möglichkeiten in Sachen künstliche Befruchtung bietet. Tatsächlich ist in Las Vegas vieles machbar, was in Deutschland gesetzlich verboten ist, wie beispielsweise die Eizellspende. Aber alles hat eben auch seinen Preis und bei der Finanzierung stoßen Ingo und Ilona an ihre Grenzen. Sie erhalten jedoch einen Tipp, der sie zu einer Klinik nach Alicante in Spanien führt. Jetzt müssen sie entscheiden, ob sie ihren Weg zum Wunschkind fortsetzen wollen. Wenn nicht, verspielen sie vielleicht ihre letzte Chance auf ein gemeinsames Kind. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…